Neue Studie wirft ein Licht auf die community-basierten Ansatz zur diabetes-Prävention in Bangladesch

Neue Forschung, finanziert durch die MRC-highlights der Erfolg einer neuartigen community-basierten Ansatz zur diabetes-Prävention in low und middle-income countries (LMICs). Die Wissenschaftler hinter der Forschung sagen, dass Ihre Studie ist die weltweit größte, zu beurteilen, wie um zu verhindern, dass diabetes in einem Allgemeinen Erwachsenen Bevölkerung von 125.000 Menschen.

Forscher an der UCL Institute for Global Health und der Diabetic Association of Bangladesh durchgeführt Ihre Arbeit in Bangladesch, wo fast ein Drittel der Bevölkerung ist betroffen durch die chronische Krankheit. Ihre Ergebnisse, veröffentlicht in the Lancet-Diabetes & Endokrinologie, zeigen, wie community-Gruppen können schneiden Sie das diabetes-Risiko um fast zwei Drittel.

Der Wissenschaftler nahm einen einzigartigen Ansatz zur Bewältigung der diabetes im ländlichen Bangladesch. Sie erstellt eine Lotterie, bei einem community-treffen, in denen 96 Dörfer die Namen wurden in einem Glas und farbigen, gefalteten Zettel wurden gezogen, um drei verschiedene Gruppen. Diese Gruppen wurden die experimentellen Waffen der Forscher unkonventionellen Ansatz zur Prävention von diabetes.

Die erste Gruppe von 32 Dörfern erhielten mHealth voice-Nachrichten auf Ihren Handys zweimal in der Woche, die zweite Gruppe von 32 Dörfern erhielten erleichtert community-Gruppe treffen einmal im Monat, und die Dritte Gruppe erhielt die Standardbehandlung, der Besuch des Arztes und die Zahlung für die Blutzuckerbestimmung, wenn nötig.

Zwei Jahre später, die Dörfer, in denen die Gemeinschaft-Gruppen trafen sich regelmäßig zum plaudern über Gesundheit, Bewegung, Ernährung und stress reduziert hatte, Ihre diabetes-Belastung durch einen dramatischen 64% im Vergleich zu der üblichen Sorgfalt Dörfer. Die erste Gruppe, die empfangene voice-Nachrichten über Ihre Handys, sahen eine Verbesserung des kenntnisstands der Menschen über diabetes, aber sah keine Veränderungen in der Belastung der Krankheit.

Associate Professor Ed Fottrell, wer ist principal investigator und Projektleiter der Studie, sagte: „Anstatt sich auf Personen mit hohem Risiko oder Menschen mit diabetes, haben wir uns für eine Allgemeine Bevölkerung Ansatz, betonte empowerment und community Sensibilisierung, um Verhaltensweisen zu verändern und reduzieren das diabetes-Risiko. Am Ende des Projekts, die Dorfbewohner hatten ein viel besseres Verständnis darüber, wie zur Vorbeugung und Bekämpfung von diabetes, viele hatten begonnen, übung Vereine und auch Lobbyarbeit auf lokaler Marker für gesündere Lebensmittel.“

Dr. Mark Palmer, MRC Direktor der Internationalen Strategie-und Stuhl-Elect der GACD Strategy Board, erklärte: „Diabetes ist auf dem Vormarsch in Bangladesch, und rund um den Globus, und die Belastung der Krankheit ist bedeutsam, nicht nur auf Patienten, sondern auf das Gesundheitssystem. Diese neue Forschung bietet wertvolle Einblicke in den Kampf gegen diabetes in Bangladesh, bietet vielversprechende Ergebnisse auf Gemeinde-Ebene. Wir sind begeistert zu sehen, wie Sie beeindruckende Ergebnisse aus einem Projekt, das wir gefördert durch GACD.“

In Fallstudien gesammelt von den Forschern, Teilnehmern der Studie Aufschluss geben, wie der community-basierte Ansatz half Ihnen einen Einblick über den Umgang mit diabetes-Risiko.

Ein Teilnehmer in einem kleinen Dorf namens Faridpur sagte: „Bevor wir nicht eine Idee, über die Ausübung. Wir wussten nicht, dass diabetes kann gesteuert werden durch übung. Wir haben gelernt, dass aus der Versammlung. Wir auch nicht wussten, dass wir Essen mehr Gemüse. Wir verwendet, um zu Essen mehr Reis. Ich war auch so.“

Die Bangladesch-D-Magic-Studie wurde voll finanziert von der MRC unter der Globalen Allianz für Chronische Krankheiten (GACD).

Die Forscher sagen, dass, wenn die Gemeinschaft für die „Gruppen-chat“ – Ansatz wurde skaliert werden, bis auf nationaler Ebene in Bangladesch, die Regierung könnte sparen Sie $51 Millionen US-Dollar im Gesundheitswesen Kosten pro Jahr. Der Großteil dieser Kosten von den Patienten und Ihren Familien.