Brustkrebs-op: Bessere Ergebnisse mit höheren Fallzahlen

Brustkrebs-op: Bessere Ergebnisse mit höheren Fallzahlen

In komplexen Operation, gibt es eine Korrelation gibt zwischen dem Volumen der erbrachten Leistungen pro Krankenhaus oder pro Operateur und der Qualität der Behandlungsergebnisse? Dies ist die Frage angesprochen, in acht Kommissionen über Mindestmengen in Deutschland verliehen durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) an das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Der IQWiG-Bericht ist jetzt verfügbar für die vierte Indikation untersucht, die chirurgische Behandlung von Brustkrebs.

Entsprechend der Erkenntnisse, die eine positive Korrelation zwischen dem Volumen der erbrachten Dienstleistungen und der Qualität der Behandlungsergebnisse bei der chirurgischen Behandlung des primären Brustkrebs: In Krankenhäusern mit größeren Fallzahlen und mit medizinischen teams, die viele Brustkrebs-Operationen, die insgesamt die überlebens-Chancen höher sind für Brustkrebs-Patientinnen, die operiert. Zusätzlich, eine weitere Operation auf der operierten Brust ist weniger verbreitet.

Brustkrebs ist der häufigste Krebs bei Frauen

Bei rund 69,000 neuen Fällen pro Jahr ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. In seltenen Fällen kann Brustkrebs auch bei Männern auftreten (etwa 1% aller neuen Fälle). Die relative 10-Jahres-überlebensrate im Jahr 2016 war mit 82% für Frauen und 72% für Männer.

2014, ärzten durchgeführt 74,224 chirurgische Verfahren wegen des Verdachts einer Diagnose von Brustkrebs in 817 Krankenhäuser in ganz Deutschland. Im Allgemeinen wird eine Unterscheidung gemacht werden kann zwischen der chirurgischen Behandlung von Brustkrebs, die eine Brust-erhaltende Verfahren und Brust entfernen. Die Wahl der Behandlung hängt nicht nur von den Eigenschaften des Tumors, sondern auch auf die individuelle körperliche, psychische und soziale situation sowie auf das Alter, Begleiterkrankungen und Präferenzen der Patienten.

In Deutschland gibt es derzeit keine verbindliche Mindestmenge für Krankenhäuser mit Bezug auf chirurgische Verfahren für die Behandlung von Brustkrebs. Die Deutsche Krebs-Gesellschaft, erfordert jedoch minimale Fallzahlen als Teil seiner Zertifizierung-system für Brust-Zentren. Zum Beispiel, mindestens 100 primäre Fälle pro Zentrum und 50 Brustkrebs-Operationen pro Operateur und Jahr sind erforderlich als Nachweis der Zertifizierung als Brustzentrum. Im Jahr 2018, 280 Seiten wurden als zertifizierte Brust-Zentren, in denen 55,715 primäre Fälle behandelt wurden.

Positive Korrelation zwischen Volumen und Qualität

Auf der Grundlage von 10 Studien eingeschlossen, die in die Bewertungen, IQWiG sieht eine positive Korrelation zwischen dem Volumen der erbrachten Dienstleistungen und der Qualität der Behandlungsergebnisse bei der chirurgischen Behandlung von Brustkrebs. Vor allem die IQWiG-Forscher Staates in Ihrem Bericht, dass eine insgesamt niedrigere Sterblichkeit kann ausgegangen werden, wenn solche Verfahren durchgeführt werden, häufiger; das gleiche gilt für Krankheit-bedingte Sterblichkeit. Korrelationen zwischen den Fallzahlen und Mortalität abgeleitet werden kann, sowohl für das Krankenhaus und Chirurg Ebene.

Ebenfalls für beide Stufen, Sie kommen zu dem Schluss, dass mit Zunehmender Zahl der Brustkrebs-Operationen, die Zahl der follow-up-Operationen, die erforderlich werden können, sinkt.

Die IQWiG-Forscher waren nicht in der Lage zu identifizieren, die keine aussagekräftigen Studien, welche die Korrelation zwischen dem Volumen des services und der Qualität der Behandlungsergebnisse in Bezug auf die anderen Ergebnisse wie „Nebenwirkungen der Therapie“, „lokale Rezidive“, „disease-free-survival“ und „health-related quality of life“.

Ebenso gibt es keine aussagekräftigen Studien untersuchen die Auswirkungen von bestimmten Mindest-Fall-Nummern eingeführt, die in das Gesundheitswesen.

Prozess der Berichtserstellung