(HealthDay)—Für ältere Erwachsene, Blutdruck (BP) < 130/80 mm Hg ist im Zusammenhang mit Sterblichkeit, laut einer Studie online veröffentlicht am 5. März in Alter und Altern.
Jane A. H. Masoli, M. B. Ch.B., von der University of Exeter Medical School in Großbritannien, und Kollegen führten eine prospektive Beobachtungsstudie Analyse unter Verwendung elektronischer Patientenakten zu prüfen, die Korrelation zwischen BP und Mortalität/kardiovaskuläre Ergebnisse in einer Grundversorgung der Bevölkerung im Alter von älter als 75 Jahre und stratifiziert nach Gebrechlichkeit.
Die Forscher fanden heraus, dass mit dem systolischen BPs (SBPs) > 150 mm Hg, die Risiken für Herz-Kreislauf-Ergebnisse erhöht. Es gibt Unterschiede festgestellt, in der die Assoziationen mit der Mortalität zwischen nonfrail <85-jährigen und gebrechlich 75 – bis 84-jährigen und alle, die älter als 85 Jahre. Es wurde eine Korrelation für die SBPs über die 130 bis 139 mm Hg-Referenz mit niedriger Mortalität Risiko, insbesondere bei Patienten mit moderaten bis schweren Gebrechlichkeit oder im Alter, die älter als 85 Jahre (z.B. hazard ratios für 150 bis 159 versus 130 bis 139 mm Hg im Alter von 75 bis 84 Jahre: 0.94 für nonfrail und 0.84 für mäßige/schwere Gebrechlichkeit). Unabhängig von der BP Flugbahn gegen Ende des Lebens, eine konsistente Assoziation zu sehen war für SBP <130 mm Hg und der diastolische BP <80 mm Hg mit übersterblichkeit.