Ein potentieller agent für die Behandlung von Präeklampsie

Ein potentieller agent für die Behandlung von Präeklampsie

Präeklampsie beginnt in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche. Die betroffenen Frauen plötzlich entwickeln hohen Blutdruck, Sie scheiden erhöhte Mengen von Eiweiß im Urin (Proteinurie genannt)—ein Zeichen dafür, dass die kleinen Blutgefäße in den Nieren beschädigt sind. Es kann auch zu lebensbedrohlichen Schäden an der Leber und Knochenmark. Außerdem, das ungeborene Kind nicht ausreichend genährt, die stören kann das Wachstum des Kindes und Entwicklung. Etwa 5% aller schwangeren Frauen in den westlichen Ländern leiden an irgendeiner form der Präeklampsie.

„Präeklampsie ist die häufigste Schwangerschaft zusammenhängenden Krankheit, die heute in Deutschland immer noch bewirkt, dass eine beträchtliche Zahl von Todesfällen unter den Frauen, und es ist auch die Hauptursache von Frühgeburten, bei einigen Geburten zwischen der 24. und 30 Wochen der Schwangerschaft“, sagt Dr. Nadine Haase vom Experimental and Clinical Research Center (ECRC). Haase ist der lead-Autor der Studie über Präeklampsie, die jetzt veröffentlicht in der Journal of Clinical Investigation“. Sie ist Mitglied des Hypertonie-Vermittelte End-Organ-Schaden-Labor, geleitet von den Professoren Dominik Müller und Ralf Dechend, das Letzte von denen ist der leitende Autor des Papiers.

Die Krankheit ist bisher unheilbar

Es gibt noch keine Medikamente für die Behandlung von Präeklampsie. „Wir wissen, dass die endogene renin-angiotensin-Aldosteron-system (RAAS) reguliert den Blutdruck sowie Wasser-und Elektrolyt-Gleichgewicht ist gestört, Frauen mit der Krankheit“, sagt Haase. „Aber diese Agenten bereits bekannt sind, um einzugreifen in das RAAS-system nicht verwaltet werden, um schwangere Frauen, weil Sie das ungeborene Kind schädigen, vor allem die Beeinträchtigung der Nieren-Entwicklung.“ Und andere antihypertension Medikamente wie methyldopa, haben nur einen minimalen Einfluss auf die Präeklampsie. „Oft die einzige Möglichkeit ist eine Frühgeburt, und viele dieser Frühgeborenen nicht überleben oder Behinderungen“, sagt Haase.

So werden gemeinsam mit Kollegen aus Berlin, Essen, Hamburg, und Jackson, Mississippi, sowie ein team von der Cambridge, Massachusetts-basierte medizinische Forschung-Firma Alnylam Pharmaceuticals, Haase begann die Suche nach effektiveren Medikamenten zur Behandlung von Präeklampsie. Die Forscher wollten herausfinden, ob die small interfering RNA (siRNA) Molekülen entwickelt, die von Alnylam könnte zu lindern die Symptome der Präeklampsie ohne Schaden für den Fötus. „Die siRNA, die wir verwenden, verlangsamt sich die Produktion des Hormons angiotensinogen (AGT) in der Leber,“ Haase erklärt. „AGT ist eine Vorstufe von angiotensin. Als Ergebnis, die siRNA wirkt auf das RAAS-system in regulatorischer Weise.“ Alnylam hat bereits erfolgreich eingesetzt wird dieser Wirkmechanismus zur Behandlung von anderen Erkrankungen des Menschen.

Zwei Tiermodellen der Präeklampsie

Haase und Ihre Kollegen testeten die siRNA an zwei Tiermodellen. In das erste Modell, das team von Forschern verwendet weibliche Ratten hatte, wurden genetisch so verändert, dass Sie produziert die menschliche AGT. Sie überquerten diese Tiere, die mit männlichen Ratten, die das produzieren, das menschliche renin. Ein solches Verfahren führt zu Hyperaktivität des RAAS-Systems mit den entsprechenden Symptomen von Präeklampsie während der Schwangerschaft der weiblichen Ratten.

In dem anderen Modell, das in den USA entwickelt und geht durch den Namen der reduzierte uteroplacental perfusion (RUPP), clips, reduzieren die Durchblutung in der Plazenta wurden angewandt, um die trächtiger Ratten. Dies verursacht die Ratte Föten zu sein unterernährt. Neben der mütterlichen Ratten behandelt mit dem clip entwickelt, der—ebenso wie der gentechnisch veränderten Tiere—Bluthochdruck und Proteinurie, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau. Zwei klinische Biomarker—PlGF und sFlt-1—verwendet werden in der Diagnose der Präeklampsie wurden auch verändert in den Ratten.

Niedriger Blutdruck, größere Feten

Für das therapeutische experiment, die Forscher injizierten siRNA unter der Haut der Ratten. Hatten Sie chemisch verändert die Moleküle so, daß Sie nur wirken auf die Leber—d.h., wo das Hormon AGT produziert wird. „Wie erhofft, beobachteten wir einen Rückgang der Symptome der Präeklampsie in den behandelten Ratten, und dies gilt für beide Modelle,“, sagt Haase. „Ihr Blutdruck ist gesunken, und die Proteinurie verschwand.“ Darüber hinaus werden die biomarker-Verhältnis, PlGF/sFlt-1, wieder normal. Folglich sind die Nachkommen in der Gebärmutter wurden auch besser ernährt.

Darüber hinaus Haase berichtet, dass es möglich war, zu zeigen, dass die siRNA-Moleküle, die nur blockiert die Produktion des Hormons AGT in der Leber der Ratten. Die siRNA war nicht nachweisbar in der Plazenta. Die Forscher haben auch untersucht, ob die Behandlung verabreicht mütterlichen Ratten betroffen, die Entwicklung von Organen (z.B. Gehirn, Lunge, Herz, Niere) bei den Nachkommen. „Wir konnten keine negativen Effekte in der Ratte Föten noch in der Föten, die übermittelt wurden,“, sagt Haase. „Die siRNA-Therapie scheint also sicher zu sein, zumindest bei Tieren.“

Erste klinische Studie mit schwangeren Frauen