Jeden zweiten Donnerstag, Kathryn McNary Uhren aus dem Fenster Ihrer Wohnung in der St. Louis post-LKW zu kommen.
Sobald Sie spots, Sie geht in die lobby mit Ihrer Einkaufstasche zu Holen Ihr Gemüse aus Dem Link auf den Markt, ein innovatives Programm, begonnen im Jahr 2017 zu liefern, die Einwohner von St. Louis mit gesunden, erschwinglichen Nahrungsmitteln. Die gemeinnützige Organisation nutzt in einem umgerüsteten ehemaligen post-LKW für die Lieferung.
Link Markt bietet Lebensmittel in mehrfacher Hinsicht. Es betreibt zwei mini-Märkte einzurichten, die in Containern in der Nähe von U-Bahn-Stationen und bietet den mobilen Märkten im in-zwei-Stadt-Kliniken. Das neueste Programm, die dieses Jahr begonnen hat, besteht aus pop-up-shops in einer wachsenden Zahl der betreuten Senioren-Wohnanlagen, in denen Link auch liefert vorbestellte Lebensmittel.
McNary, lebt in Seniorenheimen, immer Handys, die in Ihrem Auftrag vor der Zeit, oft anfordert, grüne Paprika, Zwiebeln, süß-Kartoffeln und Orangen-Saft. Wenn möglich, werden die Lebensmittel stammen von lokalen Bauernhöfen, einschließlich Ihrer Lieblings-polnischen Wurst.
„Ich bin so dankbar für Sie,“ der 67-jährige sagte. „Ich Laufwerk zu tun, aber eine Menge Leute hier nicht, und manche können sich nicht gut, entweder zu Fuß, so ist dies ein Segen.“
Jeremy Goss, begann Link Markt, wenn er war ein student der Medizin an der St. Louis University School of Medicine.
Aufgewachsen in Houston, er wurde eingeführt, um St. Louis während seiner medizinischen Schule interview. Mit dem Ziel, Kindern zu helfen, als ein pädiatrischer Chirurg, Goss sagte der Dekan Interviews mit ihm, die er bewegen wollte, um Südamerika „kümmern sich um die weltweit am meisten gefährdeten Menschen.“
„Er sagte mir, ‚Sie don T haben den ganzen Weg zu gehen gibt es einen Unterschied zu machen; Sie können es hier in St. Louis'“, erinnert sich Goss. Er war überzeugt, nach dem lernen über die Nöte, die viele Bewohner Gesicht nach Jahrzehnten der Rassentrennung, Rassismus und Armut. Mehr als 1 in 5 Einwohner Leben in Armut in der Stadt über 303,000 Menschen, nach dem US Census Bureau.
„Nachdem ich nach St. Louis, das wusste ich nicht, was zu tun ist, um zurück auf den ersten“, sagte er. „Dann begann ich zu sehen, Patienten mit schlechter und schlechter Gesundheit-Ergebnisse: diabetes, Schlaganfälle, Herzinfarkte. So viele derjenigen, die informiert sind, die durch die Ernährung.“
Aber er Verstand einfach sagen, die Patienten besser zu Essen oder sich mehr zu bewegen war nicht genug.
„So viele Leute können sich gar nicht leisten, gesund zu Essen oder keinen Zugang haben“, sagte er. „Mittlerweile haben wir so viele Medikamente zu verwalten gesundheitliche Probleme. Nahrung ist Medizin. Wir müssen die Behandlung von Lebensmitteln mit gleichen Ebene von Bedeutung, die als Rezeptpflichtige Medikamente.“
Goss Schätzungen Link dient etwa 30.000 Familien ein Jahr. Er Partner mit Bauern-und community-Gärten zu bekommen frische Produkte in großen Mengen zu niedrigen Preisen. SNAP federal food assistance-Zahlungen werden akzeptiert, und Kunden erhalten einen Rabatt für lokal angebaute Obst und Gemüse.
„Wir tun unser bestes, um bieten ein Lebensmittelgeschäft Erfahrung“, sagte er. „Wir verkaufen verpackte Lebensmittel, Fleisch und Milchprodukte, aber wir betonen, Obst und Gemüse. Einige der Lebensmittel angebaut an die Frische Beginnt Gemeinschafts-Garten, in einem der Stadtteile, die wir bedienen, was bedeutet, dass jeder in der Gemeinschaft profitieren.“
Goss ist nun eine chirurgische Wohnsitz in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie an der Yale-New Haven Hospital, sondern weiter zu führen Link Markt, die vor kurzem einen $20.000 Zuschuss von der American Heart Association, ist Befugt, Dienen Business-Accelerator-Programm.
Er ist besonders begeistert von Link ‚ s neueste Bemühung—einer 1.000-Quadratmeter große backstein-und-Mörtel Lebensmittelgeschäft im inneren ein neues Wohnprojekt. Die Link-Markt in der Renaissance-Ort, entwickelt in Partnerschaft mit dem St. Louis Wohnungsbau, geplant ist im Februar geöffnet.
„Was die Leute in Essen Wüsten wirklich verdienen, ist ein backstein-und-Mörtel-Shop“, sagte er. „Wir hoffen, dass Sie in mehr Stadtteile, und wir hoffen, dass Sie ein tolles Modell für andere Städte.“
Für McNary, wer erinnert sich, wenn St. Louis war gefüllt mit blühenden Nachbarschaft Geschäfte, Link Markt ist mehr als ein bequemer Weg, um shop für gesunde Lebensmittel.