Sechs von Afrika 54 Nationen sind unter den letzten in der Welt noch zu berichten Fällen des neuen coronavirus.
Die Globale Pandemie wurde bestätigt in fast jedem Land, aber für eine Handvoll von weit entfernten kleinen Insel-Staaten, vom Krieg zerrissenen Jemen und isolierten Nordkorea.
In Afrika Behörden behaupten, Sie seien Gott verschont, oder einfach nur gespeichert werden, indem Luft in den Verkehr zu Ihren Ländern, aber einige fürchten, es ist der Mangel an Tests, die sich die wahren Auswirkungen.
Süd-Sudan
Die Ostafrikanische nation ist kaum schwellen von sechs Jahren Bürgerkrieg und mit einem hohen Grad von hunger, Krankheit und wenig Infrastruktur, Beobachter fürchten, das virus könnte sich verheerend.
Arzt Angok Gordon Kuol, einer von denen berechnet, die mit der überwachung der Kampf gegen das virus, sagte, das Land hatte nur durchgeführt, 12 tests, von denen keiner positiv waren.
Er sagte, der Grund das virus ist noch zu erreichen Südsudan könnte erklärt werden durch das geringe Volumen des Luftverkehrs und Reisen in das Land.
„Nur sehr wenige Fluggesellschaften kommen auf Süd-Sudan und die meisten der betroffenen Länder heute sind Sie betroffen von… die Menschen kommen aus dem Ausland.“
Er sagte, die größte Sorge war Ausländer arbeiten für die großen NRO und humanitären Organisationen, oder Menschen, die über land-Grenzen aus den Nachbarländern.
Süd-Sudan hat die Schulen geschlossen, gebannt Veranstaltungen wie Hochzeiten, Beerdigungen und sportlichen Veranstaltungen und blockiert Flüge von schlimmsten betroffenen Ländern. Nicht wesentliche Unternehmen wurden eingeschalt und Bewegung eingeschränkt.
Das Land kann derzeit testen rund 500 Mitarbeiter und verfügt über eine Isolierung-Zentrum mit 24 Betten.
Burundi
In Burundi, welches rüstet sich für die Allgemeinen Wahlen im Mai, Behörden danken, die göttliche intervention für die fehlenden Fälle.
„Die Regierung Dank der all-mächtige Gott, der geschützt Burundi,“ Regierungssprecher Prosper Ntahorwamiye sagte im nationalen Fernsehen Letzte Woche.
Gleichzeitig kritisierte er diejenigen, die „Verbreitung von Gerüchten“, dass Burundi ist nicht in der Lage, Tests für den virus, oder dass es zu einer unbemerkten.
Es wurden einige Maßnahmen getroffen, wie die Aussetzung der internationalen Flüge und die Unterbringung Händewaschen Stationen an den Eingängen zu Banken und restaurants in Bujumbura.
Aber mehrere ärzte haben Ihre Bedenken geäußert.
„Es sind keine Fälle, in Burundi, da gab es null-tests“, eine Burundische Arzt sagte unter der Bedingung der Anonymität.
Sao Tome und Principe
Sao Tome und Principe—eine kleine nation von kleinen Inseln, bedeckt mit üppigem Regenwald gemeldet hat null Fälle, denn es ist nicht in der Lage zu testen, nach Angaben der World Health Organisation Vertreter Anne Ancia.
Aber „wir sind Vorbereitungen Fort,“ mit rund 100 Menschen in Quarantäne nach der Rückkehr aus höchst-betroffenen Ländern, und die, DIE ein Auge auf Fälle von Lungenentzündung.
Mit nur vier ICU-Betten für eine Bevölkerung von 200.000 Menschen, das Land ist verzweifelt, um nicht lassen Sie den virus nehmen und hat schon geschlossen, seine Grenzen trotz der Bedeutung des Tourismus für die lokale Wirtschaft.
Malawi
Malawi-Gesundheitsministerium-Sprecher Joshua Malango abgetan wird befürchtet, dass Malawi möglicherweise nicht registriert Covid-19 Fällen aufgrund fehlender Tests kits: „Wir haben die Test-kits in Malawi und wir testen.“
Dr. Bridget Malewezi von der Gesellschaft der Ärzte, sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass, während „wir können nicht 100 Prozent bereit“, war die Regierung rüstet sich für die Ankunft des virus.
Sie schlug vor, es kann nur eine Frage der Zeit, bis die Pandemie trifft Malawi.
„Es ist nur in den letzten Wochen, dass es schon Unternehmen, die sich über Afrika, so glauben die meisten Menschen wird es hier irgendwann…“, sagte Sie.
Hat Malawi aufgefordert, den Menschen, die aus schwer betroffenen Ländern selbst-Quarantäne, die Malawezi gesagt habe geholfen, „die Sicherung der Land von möglichen Ausbreitung des virus“.
Lesotho
Winzigen Lesotho, einem Königreich, das von Südafrika mit nur zwei Millionen Einwohnern, ging in die nationalen lockdown am Montag trotz Registrierung von null Fällen.
Bis Letzte Woche hatte das Land keine tests oder Test-Zentren, und erhielt seinen ersten kits Dank einer Spende durch die chinesische Milliardär Jack Ma.
Behörden gemeldet hatten acht Verdachtsfälle, die Sie nicht in der Lage zu testen und die ersten Ergebnisse werden bald erwartet.
Komoren
Den indischen Ozean, der Inselstaat der Komoren liegt zwischen Madagaskar und Mosambik, die noch zu erkennen, nur ein einziger Fall von dem virus, nach dem Gesundheitsministerium.
Ein Arzt in der Hauptstadt Moroni, Dr. Abdou Ada, fragt sich, ob es nicht sein kann, weil der Breite Einsatz von Artemisinin zur Behandlung von malaria.