Kasachstan MoH: „Es ist nicht so sehr ein kulturelles Problem, sondern eher ein digital literacy challenge“

Kasachstan MoH: "Es ist nicht so sehr ein kulturelles Problem, sondern eher ein digital literacy challenge"

In Kasachstan, die Implementierung eines langfristigen Rahmens in die Nationale eHealth-Strategie der Entwicklung (erste Welle: 2005-2015 und die zweite Welle: 2016 und 2019 sollte) erlebt die digital health Schwerpunkt verlagert von der Erhebung von Daten zur Bildung einer integrierten Informationsumgebung.

Trotz der Fortschritte, die das Land erlebt hat, den gemeinsamen Herausforderungen, um andere auf der ganzen Welt, wie ein fragmentierter Prozess, in das sammeln von elektronischen Gesundheitsdaten. Darüber hinaus Schwierigkeiten mit Daten, die Verknüpfung für die Zwecke des tieferen Analyse haben sich als problematisch erwiesen.

Das Ziel ist die Förderung einer digital transformation Strategie durch die Einbettung von digitalen Technologien zur Verbesserung der aktuellen Prozesse und bieten neue Möglichkeiten zur Erhöhung der Wert, während auch die Verbesserung der Patienten-Reise durch das system.

Interoperabilität soll helfen, zu unterstützen, der stärkeren Ausrichtung auf patientenzentrierte Pflege und auch der Abbau der Grenzen zwischen den Ebenen der Pflege-oder Gesundheitseinrichtungen. Übergeordnetes Ziel ist ein nachhaltiges Gesundheitssystem durch die Entwicklung eines institutionellen Rahmens und von Investitionen in standards, Daten und use-cases.

Bei der HIMSS & Health 2.0 Europa-Konferenz in Helsinki im letzten Monat, Dr Abishev Sprach mit uns über die Pläne im detail, und bot seine Perspektive auf, wie die digitale can-Verbesserung der medizinischen Versorgung für ein Land von 18,6 Millionen Menschen.

F: Was sind die wichtigsten Herausforderungen, die Sie bisher erlebt?

Ein. Ab 2005 versuchte die Regierung die Implementierung der verschiedenen IT-Projekte, aber diese enthalten eine Reihe von verschiedenen Systemen und Datenbanken, die waren nicht angeschlossen. Wir mussten also eine Lösung finden, unterstützen den Fluss der Daten und so vor drei Jahren haben wir den Schwerpunkt auf die Schaffung eines digitalen ökosystem im Gesundheitswesen und die Schaffung einer Interoperabilitäts-Plattform, die von einer staatlichen Ebene zur Bereitstellung von Daten-Fluss, die sicherstellt, dass überall dort, wo der patient reist, der Daten folgt nahtlos. Dies sollte sicherstellen, dass die EHR ist leicht zugänglich durch den privaten oder staatlichen Krankenhaus. Wir starten die „Nationale EHR‘ – Konzept, was bedeutet, dass alle Daten zugegriffen werden kann, indem der Arzt über eine elektronische one time password.

Zweitens müssen wir verlagern unser denken von reaktiv zu proaktiv. Dies sollte es uns ermöglichen, zu nutzen, Daten-Analysen, um Vorhersagen von möglichen gesundheitlichen sorgen unserer Bürgerinnen und Bürger. In der Theorie, wird diese ermöglichen es uns, die Verbindung mit unseren Bürgerinnen und Bürgern und Anfrage besuchen Sie einen Hausarzt-Termin für allfällige zusätzliche Prüfungen erforderlich. Dies steht im Einklang mit der Universal Health Coverage Strategie, wie von der World Health Organisation. Bessere medizinische Dienstleistungen sind schlicht und einfach nicht möglich, ohne die frühe Prävention, die wiederum nur realisierbar durch die Nutzung von big data. Gesundheits-Daten ist nicht genug, wie das Gesundheitswesen beteiligten haben nicht unbedingt Zugang zu lifestyle-Informationen. Wenn wir eine Verbindung herstellen können Patienten die Daten von wearables und apps, dies wird uns helfen, die öffentliche Gesundheit verbessern, indem Sie mithilfe von predictive analytics in Abstimmung mit big-data-und somit gelingt eine frühzeitige Prävention.

F: Wie wird die Interoperabilität spielen in der Gesamtstrategie?

Ein. Wir haben konzentriert sich auf die Harmonisierung internationaler standards wie HL7 und klinische Dokumentation-Architektur, die empfohlen wurden von der WHO und der UN in den letzten zwei Jahren. Wir haben die Interoperabilitäts-Plattform und konzentrieren sich nun auf, wie die Daten gesammelt, gespeichert und geteilt zwischen den Systemen, aber die privaten Krankenhäuser können wählen, was Sie verwenden möchten auf der Grundlage der International anerkannten standards. Seit 2018, genehmigten wir uns sechs nationalen standards auf der Grundlage internationaler Empfehlungen. Darüber hinaus wird unser team im Ministerium harmonisiert mehr als 12 technische Daten Protokolle über offene APIs um zu helfen, den Austausch von Daten zwischen den Systemen und verbessern den Zugriff auf Daten. Wir sind stolz darauf, dies zu erreichen durch die Zusammenarbeit mit Organisationen wie SNOMED, HIMSS und HL7.

F: Haben Sie erlebt kulturelle Barrieren bei der Umsetzung Ihrer digitalen Strategie?

Ein. Es ist nicht so sehr ein kulturelles Problem, sondern eher ein digitaler Kompetenzen-Herausforderung unter der Bevölkerung. Einige der älteren Teile der Bevölkerung haben keinen Zugang zu einem Telefon, und so diese ‚passive digitale Patienten“, wie ich zu sprechen, kann schwierig sein, leiten Sie Daten aus. Aber die “ active digital der Patienten aus um das Alter zwischen 20-40 Jahren alt sind, können leicht erreicht werden, und deshalb können wir Ihnen helfen, um Ihre Gesundheit zu erhalten und bleiben Sie als Bürger so lange wie möglich, anstatt behandelt zu werden wie eine patientenprobe.

Die Mentalität ist interessant, mit der jüngeren generation an Zeiten, wie Sie geöffnet werden können, um Daten-sharing mit social-media-Plattformen, die Monetarisierung Ihrer Daten, aber wenn wir Fragen, für die Daten weitergegeben werden von einer medizinischen Perspektive – Datenschutz ausgelöst werden kann, als bedenklich. Es ist daher unerlässlich, dass wir erziehen unsere Bevölkerung zu verstehen, dass wir versuchen, Ihre Daten zu erhalten und zu verbessern Ihre Gesundheit.

F: Was haben Sie gelernt aus dem HIMSS & Health 2.0 Europa-Konferenz?

A. nahm ich an einige tolle sessions, aber die eine, die aus Stöcken wurde etwa die künstliche Intelligenz (KI) mit Fällen verwiesen, in Großbritannien und Spanien. Das raus nehmen war, dass die neuen Technologien nicht ersetzen, medizinisches Personal in die nahe Zukunft, aber das medizinische Personal, die wirksam sind in Ihrer Verwendung von AI ersetzt werden. Dies ist interessant, denn es verstärkt die Notwendigkeit, Sie zu umarmen, Technologie und AI, eher als Arbeit gegen die Unterstützung, dass die Technologie bieten kann Gesundheitswesen.

Twitter: @DillanYogendra1
E-Mail der Autorin: [email protected]