Mein baby hat ‚tongue-tie“ —Sollte ich mir sorgen machen?

Mein baby hat 'tongue-tie" —Sollte ich mir sorgen machen?

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Bündel von Freude! Ist es fröhlich? Was ist, wenn Ihr baby schreit, quengelt und ist nicht ausreichend ernährt? Vielleicht haben Sie versucht, Brust und Flasche füttern, ohne Erfolg.

Nach dem Gespräch mit Familie, Freunden und suchen social media, jemand nennt Ihr baby hat möglicherweise ein tongue-tie. Könnte dies die Antwort sein?

Was ist die Zunge-Krawatte?

Tongue-tie (oder ankyloglossia) ist, wenn das Gewebe unter der Zunge ist kurz, dick oder fest. Dies können Sie einschränken, wie die Zunge bewegt.

Babys, Kinder und Erwachsene haben können, Zunge-Krawatte, mit 4-10% der Bevölkerung betroffen. Dies bedeutet, dass die 12.000-32.000 Stück Australischer Kinder sind geboren mit einer Zunge-Krawatte-jedes Jahr.

Wir wissen nicht, die genaue Ursache der Zunge-Krawatte. Aber es läuft in einigen Familien und tritt mehr bei Männern als bei Frauen.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose umfasst eine Gesundheit professionellen Blick auf die Zunge, die Struktur und das Aussehen, und gründlich zu testen, wie sich die Zunge bewegt und Werke (bekannt als „functional assessment“).

Ihr Kind Gesundheit Krankenschwester und Stillzeit Berater kann vermuten, dass Ihr baby hat die Zunge-Krawatte. Für ältere Kinder oder Erwachsene, eine Rede Pathologen kann bemerken Zunge Einschränkung Auswirkungen auf Essen, trinken und Rede.

Wird es Auswirkungen auf mein baby füttern oder Rede?

Auswirkungen auf das stillen

Tongue-Krawatte kann machen es schwer für die Babys zu stillen. In einigen Babys kann es zu Problemen führen einrasten auf die Brust, Schmerzen für die Mutter, und häufiger feeds durch Unzureichende Zufuhr.

Die Australian Breastfeeding Association skizziert, die folgenden Zeichen, die möglicherweise beziehen sich auf die Zunge-Krawatte:

  • baby ist nicht zu gewinnen genug Gewicht
  • stillen ist schmerzhaft
  • die Brustwarze ist beschädigt oder abgeflacht, nach dem stillen.

Zunge-Band bei älteren Kindern und Erwachsenen können auch einschränken, Zunge Bewegungen, verursachen Schwierigkeiten beim Essen.

Auswirkungen auf die Sprache

Gelegentlich tongue-tie verursacht erhebliche Einschränkung, in denen ein Kind produzieren kann klingt richtig. Dies ist besonders der Fall mit sounds, die Zunge zu heben, wie „t“, „s“ und „r“.

Wie wird Sie behandelt?

Wenn eine Zunge-Krawatte ist nicht, was zu Problemen mit stillen, Essen, trinken oder Sprachproduktion, dann Behandlung ist nicht empfohlen. Aber wenn die Behandlung ist gerechtfertigt, es gibt nicht-chirurgische und chirurgische Ansätze.

Nicht-chirurgische Ansätze

Nicht-chirurgische Behandlung kann umfassen zu sehen, eine Laktationsberaterin, die stillen Beratung, vorzugsweise eine Zertifizierung als International Board Certified Lactation Consultant.

Rede Pathologen kann beurteilen und behandeln Ihr baby oder Kind ernährt, zu Essen, zu trinken und Rede. Wenn nicht-chirurgische Methoden funktionieren nicht oder sind nicht geeignet, kann eine Operation angezeigt sein.

Chirurgie

Chirurgische Optionen gehören snipping der Gewebe unter der Zunge mit einer Schere oder einem Skalpell, laser frenotomy (Unterteilung der Gewebe unter der Zunge, genannt das frenum), frenuloplasty (Aufteilung des frenum und mit Stichen), und frenectomy (Entfernung der frenum). Ein Kinderarzt, Ohr, Nase und Hals Chirurg, Zahnarzt oder Chirurg, die Chirurgie bei Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen.

Einige Experten sind besorgt über die große Zunahme der Zahl der Kinder, die chirurgisch behandelt Zunge-Band weltweit. In Australien, Chirurgie Preise für frenotomy stieg um 420% von 2006 bis 2016.

Dies veranlasste eine Gruppe von Medizinern eine Reihe von Disziplinen, vor kurzem zu warnen, gegen unnötige Operationen für die Zunge-Krawatte, bevor eine umfassende Einschätzung der Zunge, Struktur und Funktion.

Tut Chirurgie arbeiten? Gibt es Risiken?

Eine kleine Studie zeigt, dass Eltern von Kindern im Vorschulalter berichteten Verbesserungen in Ihrer kindlichen Sprache nach der Operation.

Eine größere Studie mit Kindern im Alter von zwei bis vier fanden keinen Unterschied zwischen der Rede oder der Zunge Bewegung von Zunge-gebunden Kinder, die operiert worden als Kind und diejenigen, die nicht.

Daher ist die Operation nicht empfohlen für Babys mit Zunge-Krawatte während der kindheit, mit dem alleinigen Ziel der Verbesserung der Sprache später im Leben.

Eine große Studie von 215 Babys unter drei Monaten alt berichtet Verbesserungen in der Stillzeit nach der Operation. In einem neueren review, Mütter berichteten über Verbesserungen in der Stillzeit und Schmerzen der Brustwarzen.

Die Australian Breastfeeding Association empfiehlt eine Operation zur Freigabe einer engen frenum für Babys mit einem Zunge-Krawatte Schwierigkeiten mit dem stillen.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es mögliche Risiken. Babys können Schmerzen, Blutungen, Probleme mit der Atmung, Gewichtsverlust und schlechte Fütterung nach kleineren Eingriffen für die Zunge-Krawatte.

Ihr Zahnarzt oder Arzt wird in der Lage sein, zu diskutieren, diese möglichen Komplikationen, wie Sie für Ihre Besondere situation.

Wo Sie Hilfe?

Es kann eine Herausforderung für Eltern, zu wissen, die Gesundheit professionelle, um zu sehen, mit alle Bedenken über Ihr Kind stillen, Essen, trinken oder sprechen. Die verschiedenen Berufe unterscheiden sich darin, wie Sie zu bewerten und zu verwalten Zunge-Krawatte.

Eine Laktationsberaterin, Kind, Gesundheit Krankenschwester, oder Rede Pathologen sind gute Plätze zu starten, um zu beurteilen, wie die Zunge aussieht und funktioniert, beim füttern und sprechen.

Der Australian Dental Association empfiehlt einen interdisziplinären Ansatz, einschließlich stillberaterinnen, Rede Pathologen, Kinderärzte, Rede Pathologen, und Zahnärzte oder Chirurgen.

Je nachdem, welcher Arzt Sie sehen, werden Sie noch brauchen, um richtig zu beurteilen, wie die Zunge arbeitet guide eine künftige Behandlung.