Ein potentieller Blut-basierter biomarker für die Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen scheint sogar noch mehr vielversprechende Dank der neuen Forschung von einem Massachusetts General Hospital-led-Studie. Nach diesem team-Arbeit, neurofilament light chain (NfL) hat ein großes Potenzial als biomarker für die Früherkennung der Alzheimer-Krankheit und könnte auch nützlich für die überwachung ansprechen auf die Behandlung für diese Bedingung.
Die Studie wurde durchgeführt von einem team der co-Leitung von Yakeel T. Quiroz, Ph. D., Assistant Professor an der Harvard Medical School und Direktor der Familiäre Demenzen Neuroimaging Lab am Massachusetts General Hospital (MGH). Ihre Arbeit wurde kürzlich in Der Fachzeitschrift Lancet Neurology.
Zusätzliche co-erstautoren waren Henrik Zetterberg, Ph. D., von der Sahlgrenska University Hospital in Schweden, und Eric Reiman sein, MD, von der University of Arizona.
„Wir wollten bestimmen, das früheste Alter, in dem die plasma-NfL Ebenen auseinanderhalten konnte Personen mit hohem Risiko von Alzheimer“, sagt Quiroz, der auch ein MGH Research Scholar 2020-2025.
Sie fanden heraus, dass NfL-Titer mit dem Alter der Menschen untereinander in genetischem Risiko aufgrund einer bestimmten mutation (PSEN1 E280A) und begann zu differenzieren Träger von noncarriers im Alter von 22 Jahren, einem Durchschnitt von 22 Jahren vor Ihrem geschätzten Alter von kognitiver Beeinträchtigung (Alter: 44).
Neurofilament light chain (NfL) ist ein biomarker der neurodegeneration—Schäden an Neuronen. Maßnahmen der NfL-Konzentrationen im zerebralen spinalen Flüssigkeit (CSF) und Blut verwendet wurden, zu erkennen und zu verfolgen neurodegeneration bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und anderen Erkrankungen des Gehirns.
Das team verwendet eine ultra-sensitive single molecule array immunoassay zur Messung der NfL-Konzentrationen in serum und plasma. Frühere Studien haben gezeigt enge Korrelationen zwischen Blut-basierte und GSR-Messungen beim Menschen und in Tiermodellen von neurodegenerativen Erkrankungen.
Das team untersuchte über 2.000 Mitgliedern der weltweit größte Verwandtschaft mit familiärer Alzheimer-aufgrund einer einzigen mutation (PSEN1 E280A) —die familiäre Alzheimer-Krankheit Kolumbianischen verwandten, die waren im Alter von 8-75 Jahren und hatten keine weiteren neurologischen oder gesundheitlichen Bedingungen.
Als Nächstes verwendeten Sie einen single molecule array immunoassay untersucht die Beziehung zwischen plasma-NfL-Konzentrationen und Alter zu schaffen, die die früheste Alter, in dem die NfL-Konzentrationen beginnen zu divergieren zwischen mutation carriers and non-carriers. Das team eingeschrieben 1070 PSEN1 E280A mutationsträger und 1074 nicht-Trägern mit Ausgangsuntersuchung.
Plasma-NfL-Messungen nahm mit dem Alter in beiden Gruppen (p<0·0001), und begann zu differenzieren, die Träger von nicht-Trägern bei 22 Jahren—die geschätzte Mediane Alter bei Beginn des milden kognitiven Beeinträchtigung, ist 44 Jahre alt. Die Fähigkeit von plasma-NfL zu unterscheiden zwischen Träger und noncarriers nur erreicht hohe Empfindlichkeit nah an dem Alter der klinischen erstmanifestation.