Novel drug targets Tumorwachstum bei fortgeschrittenem Nierenkrebs

Novel drug targets Tumorwachstum bei fortgeschrittenem Nierenkrebs

Wissenschaftler berichten eine vielversprechende Aktivität einer neuartigen Droge, die Ziele einer key molekulare Treiber der clear cell renal cell carcinoma in Patienten mit metastasierendem Krankheit.

Forscher vom Dana-Farber Cancer Institute-Bericht eine response-rate von 24 Prozent über alle Risikokategorien der Patienten, die ein orales first-in-class-Agenten, die Ziele der Hypoxie induzierbare Faktor (HIF) 2-a, das fördert das Wachstum neuer Blutgefäße, die Kraftstoffe Nierentumoren.

Basierend auf diesen Ergebnissen, eine phase-III-Studie wurde gestartet.

„Eine neue Droge [MK-6482] als Monotherapie zeigen eine gesamtansprechrate von 24 Prozent über alle Risikokategorien—schlechten, mittleren und guten, und in einer stark refraktären population—ist ziemlich viel versprechend,“ sagte Toni Choueiri, der Erstautor des Abstracts. Choueiri ist Geschäftsführer der Lank Center for Genitourinary Onkologie und der Jerome und Nancy Kohlberg Professor für Medizin an der Harvard Medical School.

Das Medikament zielt auf eine Komponente der körpereigenen Mechanismus zum erfassen der Sauerstoffkonzentration und dem einschalten Gene, die es dem Körper zur Anpassung an Hypoxie—ein Mangel an Sauerstoff, indem Sie mehr rote Blutkörperchen und bildet neue Blutgefäße. Dana-Farber Wissenschaftler und Choueiri, mentor und Mitarbeiter William G. Kaelin Jr, teilte die 2019 den Nobelpreis in Medizin mit zwei anderen Forschern für die Entschlüsselung dieser komplexen Mechanismen, die in Geiselhaft genommen werden können, die von Krebs zu helfen, Tumoren zu überleben und zu wachsen.

In der überwiegenden Mehrzahl der Patienten mit clear cell renal carcinoma, tumor suppressor protein, bekannt als Von Hippel-Lindau (VHL) ist nicht funktionsfähig. Als Ergebnis, HIF-Proteine reichern sich in den Tumorzellen, zu Unrecht signalisiert einen Mangel an Sauerstoff und aktivieren die Bildung von Blutgefäßen, Betankung tumor Wachstum. Verständnis diese abnorme Prozess hat den Weg geebnet für neue Krebs-Medikamente. MK-6482 ist eine von Ihnen, und unterscheidet sich in dass Sie die Ziele HIF-2a direkt, was zu blockieren Krebs-Zellwachstum, proliferation und abnormale Bildung von Blutgefäßen.

Die Studie von MK-6482 umfasste 55 Patienten mit fortgeschrittenen, klare Zelle, Nieren-Krebs, der hatte einen Durchschnitt von drei früheren Linien von Therapien.

Nach einem medianen follow-up Zeitraum von 13 Monaten, die Gesamt-Ansprechrate Betrug 24 Prozent. Forty-one-Patienten hatten eine stabile Erkrankung mit disease control rate (komplettremission plus partielle Remission plus stabile Erkrankung) von 80 Prozent. Es wurden teilweise die Antworten in zwei von fünf günstig-Risiko-Patienten; 10 von 40 intermediate-risk-Patienten; und eines von 10 poor-risk-Patienten.

Die Mediane ansprechdauer wurde nicht erreicht: 81 Prozent der Patienten hatten eine geschätzte Antwort von mehr als sechs Monaten, und 16 Patienten, die eine Langzeitbehandlung über 12 Monate. Das Mediane progressionsfreie Rücklaufquote lag bei 11 Monaten.