Fettleber, die nicht in Zusammenhang mit Alkoholkonsum, die sogenannte Nichtalkoholische Fettleber oder eine Nash, betrifft mehr als eine Milliarde Menschen weltweit. Auch bei Kindern die zahlen überwältigend sind, mit bis zu 80 Prozent der pädiatrischen Patienten, die als fettleibig weltweit betroffen. Menschen mit Nash können Fortschritte zu einer schweren form bekannt als nichtalkoholische steatohepatitis (NASH), wodurch Patienten mit höherem Risiko für Leberzirrhose oder Leberkrebs.
Mit keine definitive Behandlung Optionen oder Früherkennung Methoden entdeckt, die Forscher wurden schwer bei der Arbeit frühzeitig zu erkennen Biomarker für diese Krankheit. „Dies wird auch besonders wichtig im Zusammenhang mit diabetes, weil Menschen mit Typ-2-diabetes sind viel anfälliger für diese Krankheit,“ sagt Rohit N. Kulkarni, MD, Ph. D., Abteilungsleiter, Senior Investigator, Islet Cell and Regenerative Biology, Joslin Diabetes Center, und Professor für Medizin, Harvard Medical School.
Aber die jüngsten Forschungen von Dr. Kulkarni s Labor an der Joslin entdeckt hat, ein biomarker im Menschen, gebunden an die Entwicklung der Nash, die helfen könnten ärzte erkennen frühen Stadien der Krankheit. Die Forscher auch festgestellt, dass dieser biomarker, ein protein, bekannt als „neuronal regeneration related protein“ (oder NREP), spielt eine bedeutende Rolle in der regulation der eine Weg, wird derzeit überprüft, in klinischen Studien als Behandlungsoption für die Krankheit. Die Studie wurde heute veröffentlicht im Journal of Clinical Investigation“.
„Wir identifizierten NREP als neue biomarker für Nash, der an der regulation von Leber -, Fett-Stoffwechsel und in einem Prozess namens Fibrose, die Auftritt, während das Fortschreiten der Fettleber, die führen kann zu Leberzirrhose und Leberkrebs“, sagt Dario F. De Jesus, MSc, Ph. D., postdoctoral research fellow in die Kulkarni Lab an der Joslin und Hauptautor der Studie.
Frühere Studien hatten angedeutet, Genetik spielte eine große Rolle in wer hat Nash. Aber andere Hinweise darauf, dass Umweltfaktoren wie die elterliche Gesundheitszustand sind auch mit im Spiel. „Einer der ursächlichen Faktoren, die vorgeschlagen wurde, ist der elterliche Einfluss in den Nachwuchs, in dem Sinne, dass, wenn entweder die Mutter oder der Vater [oder vor allem auch] hat das metabolische Syndrom (eine Erkrankung im Zusammenhang mit übergewicht, hoher Blutzucker, hohes Cholesterin, erhöhte Insulinspiegel), dann sind die Chancen der Nachkommen der Entwicklung dieser Krankheit größer ist,“ sagt Dr. Kulkarni.
Dr. Kulkarni s-research-team und Mitarbeiter untersuchten diese Hypothese, zunächst in Tiermodellen in Ihrer kürzlich veröffentlichten Studie. Sie verwendet zwei Gruppen von Mäusen; eine Gruppe hatte eine genetische Veränderung zu haben, der Marker des metabolischen Syndroms. Eine weitere Gruppe wurde nicht gentechnisch verändert. Sie untersuchten die Nachkommen dieser Gruppen in drei verschiedenen Kategorien: entweder einer der Eltern hatte metabolisches Syndrom, beide Eltern haben, oder auch nicht. Dann wählte Sie genetisch normale Nachkommen aus jeder der beiden Eltern gefüttert und Ihnen entweder eine normale Ernährung oder eine hohe kalorische Ernährung, die Reich an Fett zu imitieren, Fettleibigkeit, und überwacht deren Entwicklung.
„Wenn der Nachwuchs gefüttert wurden, eine normale Ernährung, die Sie nicht erleben viel Veränderung in Körperfett Prozentsatz. Aber, wenn die Nachkommen [von übergeordneten Gruppen betroffen vom metabolischen Syndrom] gefüttert wurden, eine etwas fettreicher Ernährung, Ihren Körperfettanteil ging dramatisch im Vergleich mit den Nachkommen von gesunden Eltern,“ sagt Dr. Kulkarni.
Als Sie sah weiter in der Tiefe an, wo der Körper Fett angesammelt, die Sie sah, eine markante Steigerung von Fett in der Leber. Diese Nachkommen hatten auch erhöhte Cholesterin-und Triglyceriden in der Leber.
Sie nahm einen tiefen Tauchgang in die genetischen Signalwege, die aktiv waren in den gesunden Nachwuchs gegen die Nachkommen, entwickelt Nash. Sie bemerkte das protein NREP war reduziert in der ungesunden Nachwuchs. Dies war das erste mal, NREP verbunden war, um den Metabolismus der Leber. Sie dann entweder erhöht (z.B. überexprimiert) oder verringert (z.B. knocked down) NREP in der Kultur Gerichte zur Untersuchung dieser neu entdeckten Funktion.
„Wenn wir mit der Senkung NREP Ebenen in der menschlichen Leber Zellen, die Cholesterin Weg und Markierungen im Zusammenhang mit der Entwicklung der Fibrose ging, sah aus, wie das, was passiert während der progression der Nash“, sagt Dr. Kulkarni.
Sie wollte sehen, ob dieser Verein von den unteren Ebenen von NREP mit Nash war auch wahr in den Menschen. Sie arbeiten mit Forschern in Finnland, der hatte eine große Datenbank mit Informationen, die von Patienten in verschiedenen Stadien der Lebererkrankung, um besser zu verstehen, die Korrelation mit NREP Ebenen.
„Wir haben festgestellt, dass dieses protein wirklich klar und wir konnten zeigen, ein Muster, die Spuren, die das Fortschreiten der Krankheit. Also, das ist wirklich aufregend,“ sagt Dr. Kulkarni. In anderen Worten—sobald Nash begann, NREP zirkulierenden bekam geringer, was darauf hindeutet, NREP ist eine frühe biomarker von Nash.
In dieser Studie zeigte sich auch, dass NREP moduliert ein protein namens ATP-Citrat-lyase (oder ACLY). ACLY aktiv untersucht in klinischen Studien als mögliche Behandlung für Nash. Dies bedeutet, dass die Entdeckung von NREP, die Rolle in der Nash nicht nur die Erträge eine nützliche biomarker für die Verfolgung des Krankheitsverlaufs, es kann auch helfen, die Entwicklung einer Behandlung.
Als follow-up zu, dass Sie planen, insbesondere verfolgen Sie die Pfade, über welche die elterliche metabolische Syndrom ändert, wie NREP ist ausgedrückt in den Nachwuchs. Aber für jetzt, Sie haben einen wertvollen biomarker zu verfolgen Nash in der Allgemeinen Bevölkerung.