Steroide: Ursachen von Cortison-induzierten Nebenwirkungen

Steroide: Ursachen von Cortison-induzierten Nebenwirkungen

Patienten, die sich einer langfristigen Behandlung mit Steroiden leiden können metabolische Nebenwirkungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums München und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Partner im deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD), haben nun ausgegraben Mechanismus führt zu sogenannten steroid-diabetes. Die Ergebnisse der Studie wurden veröffentlicht in „Nature Communications“.

„Glukokortikoide wie Kortison verwendet worden, um die Behandlung von entzündlichen Krankheiten wie asthma oder Rheuma seit vielen Jahrzehnten, und Sie sind die am häufigsten verschriebenen anti-inflammatory drugs“, erklärt Prof. Henriette Uhlenhaut, Leiter der Arbeitsgruppe am Institut für Diabetes und Adipositas (IDO) am Helmholtz Zentrum München und das Gen-Zentrum der LMU. „Sie sind auch Häufig verwendet bei Autoimmunerkrankungen, organ-Transplantationen und Krebs. Es wird geschätzt, dass zwischen einem und drei Prozent der westlichen Bevölkerung derzeit erhalten diese Medikamente — das entspricht mehr als eine million Bundesbürger allein.“

Jedoch, obwohl Glukokortikoide verschrieben werden, für eine Vielzahl von Bedingungen, die Ihre Verwendung ist begrenzt durch die verschiedenen Nebenwirkungen — auch unerwünschte metabolische Effekte, die während der Behandlung auftreten. Sobald die Glukokortikoide binden an Ihren rezeptor im inneren der Zelle, die den rezeptor beginnt, wechseln zahlreiche Gene an-und ausschalten. „Dazu gehören die verschiedenen metabolischen Genen, die folglich dazu führen, dass so genannte steroid-diabetes“, Henriette Uhlenhaut erklärt.

In der aktuellen Studie, Ihre team-zusammen mit Kollegen vom Max Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin, das Salk Institute in San Diego und der Universität Freiburg — zu ermitteln, die genaue Abfolge der Ereignisse, die Auftritt, wenn die Steroide binden Ihren rezeptor.

„Was uns aufgefallen war den meisten die E47 Transkriptionsfaktor, der — zusammen mit den Glukokortikoid-rezeptor-ist verantwortlich für die Veränderungen in der Genexpression, vor allem in Leber-Zellen,“ erklärt Charlotte Hemmer, ein Doktorand an der IDO und Erstautor der aktuellen Studie. „Wir waren in der Lage, zu identifizieren, die zugrunde liegenden Signalwegs durch die Durchführung von Genom-weiten Analysen und genetische Untersuchungen.“

Um zu bestätigen, Ihre Erkenntnisse, die Wissenschaftler ging dann zu prüfen, ein präklinisches Modell fehlt der E47-gen. „Der Verlust der E47 eigentlich geschützt gegen die negativen Auswirkungen der Glukokortikoide, während eine intakte E47-Gens führte zu metabolischen Veränderungen wie erhöhter Blutzucker, erhöhte Blutfettwerte oder eine Fettleber als Reaktion auf steroid-Behandlung,“ Charlotte Hemmer ergänzt.

Da die Komponenten der neu entdeckte Mechanismus auch konserviert in den Menschen, Henriette Uhlenhaut und Ihr team, zusammen mit den klinischen Kooperationspartnern, würde jetzt gerne herausfinden, ob Ihre Ergebnisse umgesetzt werden können, um Studien am Menschen. „Wenn dies der Fall ist, könnte es eröffnen sich neue Möglichkeiten für die therapeutische intervention und die Verwendung von sicherer, immunosuppressiva, um gegen die Nebenwirkungen von steroid-Therapie.“