Wie Portugal ist auf dem Vormarsch die Nutzung von eHealth in Europa

Wie Portugal ist auf dem Vormarsch die Nutzung von eHealth in Europa

Allein im vergangenen Jahr, eine Reihe von Entwicklungen, die Punkt-zu-Zeichen Europas, die Stärkung seiner Position in der globalen digitalen Gesundheit Raum. Innovatoren sind begeistert über Deutschlands neue Digital Care Act und Verbraucher über den Austausch von ePrescriptions zwischen den EU-Ländern.

Aber dies sind nur zwei Initiativen, die von der Art. Vor HIMSS20, Healthcare IT-News, gefangen mit Diogo Martins, internationale Projekte-Koordinator in der portugiesischen Gesundheitsministeriums ist die zentrale Einkaufs-und IT-Behörde, um mehr zu erfahren.

Dieses interview wurde bearbeitet für Länge und Klarheit.

Healthcare-IT-News: Könnten Sie unseren Lesern einen überblick über die SPMS‘ (Shared Services des Ministeriums für Gesundheit oder Serviços Partilhados do Ministério de Saúde) Rolle in Portugal, wo es passt in das Gesundheitssystem und Ihrer Arbeit?

Martins: Die Shared Services des Ministeriums für Gesundheit (SPMS) war co-erstellt im Jahr 2010, als “ state-owned enterprise (SOE), die durch das Ministerium für Gesundheit und dem Ministerium der Finanzen, um eine bessere position in Portugal für die zukünftige Gesundheitsversorgung Herausforderungen in der globalen Wirtschaft. Als unsere zentrale Aufgabe ist, um sowohl entwickeln und bereitstellen gemeinsamer Dienste für alle Personen, die zusammen die Portugiesische NHS, von lokalen Gesundheits-Anbieter an die nationalen Behörden.

Zur Unterstützung der Operationalisierung von unserer mission, SPMS war ausgestattet mit drei wichtigen Kompetenzen: SPMS ist der zentrale Einkauf der Autorität des portugiesischen Ministeriums für Gesundheit, die Nationale IKT-Behörde für die öffentliche Gesundheit, und es ist die Nationale Behörde für eHealth-cross-border-Angelegenheiten.

Die Fokussierung auf die Portugiesische Gesundheit der Realität, die unsere NHS umfasst 54 Krankenhäuser und 359 primären Gesundheitsversorgung Einheiten zu unterstützen, die über 10 Millionen Bürgerinnen und Bürger. Wir können bestätigen, dass unsere NHS ist auch integriert auf einer nationalen Skala, da etwa 90% unserer Gesundheit Anbieter Entitäten in der Nutzung der IKT-Lösungen von uns entwickelt, sowohl für Gesundheit, Pflege und administrative Abläufe. Diese zweifellos erleichtert die Interoperabilität von Informationen auf nationaler Ebene.

Ich arbeite bei SPMS für drei Jahre. Angefangen habe ich als Projektmanager im Bereich der Telemedizin und der Austausch von Gesundheits-Informationen über Krankenhäuser. Obwohl, wie transnationale Herausforderungen komplexer geworden, die eine öffentliche Behörde für die Zusammenarbeit in der digitalen Gesundheit hat sich offensichtlich auch auf europäischer Ebene. So, nach der initiative des SPMS‘ board of directors um ein Projekt zu erstellen und die Internationalen Beziehungen Einheit wurde ich vorgeschlagen, zu koordinieren.

Da bin ich dann koordiniert ein team, dass die Entwicklung in die neuen Aufrufe für gemeinsame Projekte in Europa in den Bereichen eHealth Zusammenarbeit, IKT-Entwicklung und öffentliches Auftragswesen. Aktuell koordiniere ich ein neun-köpfiges team verwaltet acht international Projekte, von denen zwei als Koordinator.

Unsere Projekte in übereinstimmung mit unserer vision für eine künftige Europäische eHealth-ökosystems. Zu diesem Zweck, die Schwerpunkte liegen in der Interoperabilität, Semantik, Nachhaltigkeit, innovativen Einsatz von Gesundheitsdaten und, natürlich, die verschiedenen Herausforderungen, die überwunden werden können, in Bezug auf den Datenaustausch über die Grenzen hinweg.

HITN: Angesichts Ihrer Rolle, was würden Sie sagen, ist der aktuelle Zustand der digitalen Gesundheit in Portugal im moment? Was sind einige der wichtigsten Initiativen auf nationaler Ebene, dass Sie der Meinung sind, vorantreiben der digitalen agenda für Bürger und Mitarbeiter gleichermaßen?

Martins: ich möchte beginnen mit einer Verschiebung in Schwung. Im Jahr 2017, gab es diese Auflösung, ausgestellt durch den Rat der Ministerien, die Unterstützung von digital health. Natürlich, dies war bereits in der agenda als strategische Priorität für unser Ministerium der Gesundheit, aber dies war ein wichtiger Impuls, in denen der Rat der Ministerien war wirklich wies auf die Bedeutung zu erreichen, und stellen den Bürger in den Mittelpunkt des Systems in Bezug auf digitale Gesundheit und Zugang zu medizinischer Daten.

Dieser Wandel in der Dynamik wurde Unterstrichen durch die Gründung unserer ersten nationalen Strategie zur Entwicklung eines Gesundheits-Informations-ökosystem, die in verschiedenen Aspekte wie Zugang zu Gesundheits-Daten-Portabilität, offene Daten, Interoperabilität und cross-border-Aspekte. Ich glaube, das war ein großer Schritt vorwärts zur Förderung der digitalen Gesundheit in Portugal in einer effizienteren Weise.

Auf der nationalen Ebene, den ich hervorheben möchte, Flaggschiff internationale Projekte wie das papierlose Rezept. In dieser Phase, etwa 98% der portugiesischen Krankenhaus-Branche, darunter sowohl private und öffentliche Einrichtungen, betreiben eine papierlose Rezept-Dienstleistungen in die primäre Gesundheitsversorgung. Für ärzte, SPMS im Einsatz, die Möglichkeit zu verschreiben, die durch Ihre eigenen Handy durch einen sicheren Prozess. Aus gesellschaftlicher Perspektive können die Bürger nun Ihre eigenen Medikamente verzichtet und ist in jeder Apotheke ohne Furcht vor den typischen Anliegen, zu verlieren oder vergessen, Ihre Rezept-Papier.

Ein wichtiges Rückgrat der Informationen, die ich möchte zu bringen, um Ihre Aufmerksamkeit ist unsere electronic health record (EHR) – Portale, die aus zwei Bereichen: die Bürger-Bereich und den professionellen Bereich. Beginnend mit dem Bürger Bereich, ist es möglich, solche Dinge zu tun als online-screening für diabetes und erhalten Empfehlungen, um die primäre Gesundheitsversorgung Einheiten automatisch. Es ist möglich für Sie, um hinzuzufügen, Notfall-Kontakte, Gesundheit, Gewohnheiten und so weiter. Die Immunisierung Aufzeichnungen werden auch in diesem Modul ist es möglich für mich als Bürger, zu überprüfen, was ist mein Immunisierung Datensatz und wenn es notwendig ist, zum download in einem PDF. Diese information ist für die primary health care-Sektor, privater Sektor, die Krankenhäuser, die Apotheken, und, natürlich, am Ende, es kann verwendet werden, die von internationalen Impfstoff-Zentren. Dies ist der Bereich, wo der Bürger engagiert mit dem system.

In Bezug auf den professionellen Bereich ist das system, das unterstützt die klinischen Verfahren. Alle healthcare professionals, dass die Arbeit in der NHS Zugriff auf die EHR-Daten zwischen den verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens in Bezug auf die primäre Gesundheitsversorgung Einheiten und tertiären care-Einheiten. Im Grunde, ein Krankenhaus im Norden prüfen können, beispielsweise für die elektronische Patientenakte zur Verfügung gestellt von den Krankenhäusern in den Süden. Sie können sogar einige telekonsultationen zwischen Krankenhäusern und Einheiten. Unser Haupt-Aufgabenbereich zu vergrößern, diesen service bis Ende 2020, um zu machen, gewähren den Bürgern die Möglichkeit zu tun, telekonsultationen mit ärzten oder mit den Krankenschwestern.

HITN: Die Initiativen, die Sie gestartet haben, sind sehr interessant, und es ist klar, dass viele in Europa würde davon profitieren, zu lernen, über Ihre Erfahrungen. Wenn wir uns anschauen, digital health, die hier jedoch viele reden Skandinavien oder Holland. Warum ist, dass die Arbeit in Portugal ist nicht mehr weit?

Martins: die Anerkennung von SPMS als einem öffentlichen Unternehmen, einem unserer Haupt-Ambitionen ist die effektive Bereitstellung konkreter Dienstleistungen für die Bürger. Das heißt, unsere vision ist es, die Interoperabilität aller Art von Gesundheits-Dienstleistungen und Vorschriften. Obwohl wir ziemlich state-driven in Bezug auf den Zugang und der (wieder -) Verwendung von Daten, ich denke es ist so eine Art Strategie. Von 2010 zu jetzt, diese Eigenschaften wurden erzielt, um zu versuchen, um die Verlagerung auf die Nutzung der Interoperabilität, der Verwendung der neuen Methodik und software zu entwickeln, kann entwickeln diese Art von Infrastrukturen.

Bezüglich der Sichtbarkeit der SPMS‘ arbeiten im Ausland, ich denke, es ist wegen unserem Land, der Größe, mit nur 10 Millionen Einwohnern. Wir sind kein riesiges Land, wie zum Beispiel, wie Frankreich und Deutschland. Immer noch, wenn man sich auf EU-Ebene die Zusammenarbeit und Bereitstellung von Informationen, würden Sie bewerten, insbesondere in den OECD-belegen, dass Portugal-Maßnahmen in den Bereichen Telemedizin, information systems stehen an der Spitze der Branche.

HITN: Später in diesem Monat, sprechen Sie am HIMSS20 Konferenz rund um die Internationale Patienten-Zusammenfassung. Was können Sie davon erzählen und wie es unterstützt die Mobilität der Patienten im Ausland?

Martins: Es ist wichtig, daran zu erinnern, den Weg zur Erreichung der Operationalisierung von Patienten-Zusammenfassung und ePrescription services. Es mag vielleicht Aussehen, dass wir erstellt haben, diese Leistungen von einem Jahr zum anderen. Yet, in Reihenfolge zu stellen Sie Sie, diese cross-border services-datasets benötigt werden, untermauert durch gesetzliche und organisatorische Rahmen, damit die semantische und technische Spezifikationen. Dies war ein langer Prozess der Zusammenarbeit.

Der patient Zusammenfassung enthält die grundlegenden Informationen von jedem Patienten so, dass Angehörige der Gesundheitsberufe können zur Verfügung die notwendige Informationen für dringende und/oder außerplanmäßige Betreuung in einem nationalen oder ausländischen Gesundheit-Einheit.

Der aktuelle Patienten-Zusammenfassung-service hält sechs wichtigsten Attribute. Diese sind die Patienten: Identifizierung, Allergien, Dauermedikation, Impfungen, Informationen, medizinische und pflegerische Diagnose und Medikation, Verfahren und Dienstleistungen.

Es war eine Art von momentum, wo wir mussten einige technologische Anpassung zu aktualisieren, den service im Einklang mit den gemeinsam vereinbarten standards für die grenzüberschreitende Interoperabilität. Insbesondere mit HL7 FHIR.

HITN: Könnten Sie uns ein paar Beispiele geben?

Martins: natürlich. Ein gutes Beispiel ist die Immunisierung Datensatz Szenario. In Naher Zukunft, jedes einzelne Portugiesische Staatsbürger, die Zugang zu den Bürger-portal, mHealth app, können in der Tat profitieren von der digitalen Karte für die Immunisierung Systeme, wenn Sie im Ausland unterwegs, [zeigen], ein Anbieter im Gesundheitswesen.

Zum Beispiel, Diogo will, zu Reisen auf Bali, in Indonesien, und es ist notwendig, für eine bestimmte Impfung, die in das Land Reisen, in dem die lokalen Behörden überprüfen die Immunisierung Aufzeichnungen. Es gibt zwei Szenarien.

Die erste ist, dass Diogo beurteilt wurde, die vorher von digital bedeutet, dass seine tetanus-Impfung ist veraltet und es ihm möglich ist, zu gehen zu einem Termin und haben diese aktualisierten Informationen in das system und später auf die Immunisierung Datensätze aktualisiert mit Informationen, die er liefern kann, die im Ausland oder der Gesundheitsdienstleister. Einer der Anwendungsfälle ist, was können wir für die Reisenden in Bezug auf die Immunisierung Datensätze auf nationaler und natürlich auch auf grenzüberschreitender Ebene.

Das zweite Szenario ist die Möglichkeit zu prüfen, Impfungen und Allergien, die im Notfall nach einem Unfall. So bin ich zum Beispiel Reisen in die USA und nach werde mieten des Autos. Sagen wir mal, ich habe einen Unfall und ich habe in meiner Tasche die Informationen bereits in einer strukturierten und codierten Weg. Aufgrund der Tatsache, dass diese Informationen codiert sind, können diese Informationen bewertet werden, die von Leistungserbringern im Gesundheitswesen, oder es kann überprüft werden, in verschiedenen Arten von Sprachen, die aufgrund der SNOMED übersetzung.

Derzeit ist unser wichtigstes Ziel ist es, bei Reisen ins Ausland, die Patienten halten die Mittel, automatisch übersetzen Ihren Allergien, und natürlich, Impfpass zu diesem bestimmten Land der Muttersprache. Am Ende wollen wir später dieses für alle Daten. Dennoch gibt es einige Herausforderungen zu überwinden.

HITN: Richtig. Wenn Sie sagen, dass es einige Herausforderungen, was genau beziehen Sie sich?

Martins: Von einigen Herausforderungen, ich bin speziell bezogen auf die Arbeit, die getan werden muss in Bezug auf die Stärkung von Menschen, die durch e-Fähigkeiten, Sensibilisierung für die Verfügbarkeit dieser Dienste für die Bürger und die Stufe der Gewissheit, die Sie haben. Dies ist im Zusammenhang mit der Zustimmung, Genehmigung und Bewusstsein über die vorhandenen Dienstleistungen. Darüber hinaus ist es über die Interoperabilität von Gesundheitsdaten und, natürlich, die Art von Investition, die gestellt werden muss, die in Semantik und Interoperabilität auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene.

HITN: Und ich denke, das sind Herausforderungen, die jeder konfrontiert ist, der Suche mehr weit. In Europa, aber, wie sind Sie mit der Unterstützung von anderen, um den Einsatz wichtiger use-cases und helfen Sie Bürgern aus anderen Ländern der EU erhalten Zugang zu dieser Art von Dienstleistungen?

Martins: Einer der guten Eigenschaften, die ich glaube, gelernt werden kann, in Europa ist, dass wir investieren in diese internationale Angelegenheiten als eine frühe Durchführung von Patienten-Zusammenfassung und ePrescription die Tätigkeiten im Rahmen der eHealth-digital services. Ich betonen die Bedeutung des Verständnisses der Aufwand, durchgeführt vom Pionier-Ländern wie Estland, Finnland, Malta, Luxemburg, Tschechische Republik und Kroatien in diese cross-border-Aktivitäten.

Und ich denke, dies ist aufgrund der Tatsache, dass, Anfang 2012, haben wir verstanden und nutzten die Gelegenheit zum Austausch von best practice richtet sich an die Festlegung einiger gemeinsamer Datenbestände teilen Sie Informationen zur Gesundheit, weil, am Ende, alle diese Länder stehen vor konkreten Herausforderungen in Bezug auf, wie können die Gesundheitssysteme in der Zukunft aufrechterhalten werden und wie kann die digitale Unterstützung dieser spezifischen Aktivitäten.

Ich denke, eines der Dinge, die verstanden werden müssen, ist, dass wir begannen, auf der Grundlage der Verwendung von open-source-Ressourcen, die entwickelt werden, durch die Techniker aus den verschiedenen Mitgliedstaaten, die, am Ende, kann nachgearbeitet werden und für deren national health care services.

HITN: zu guter Letzt, im moment, es gibt eine Menge buzz rund um dem Anspruch eines europäischen Health Data Space, und ich wollte Ihre Gedanken auf ihn. Glaubst du, das ist ein realistisches Ziel, da wir wissen, dass mehrere Länder in der EU sind immer noch hinter-oder ausgeführt werden, die auf Papier basierenden Prozesse?

Martins: Innovation ist immer eine gute Sache, so denke ich, dass diese moonshot Initiativen sind von besonderer Wichtigkeit debattiert und diskutiert. Wir müssen im Hinterkopf behalten, dass dies das erste mal, dass wir verschieben die Diskussion von primary care secondary care. Das heißt, um die Diskussion zu starten Verwendung und Wiederverwendung von Gesundheitsdaten für weitere Zwecke, wie Forschung, innovation und Wohlbefinden.

Jetzt, eine Sache, die ich sagen kann. Ich glaube, dass ist die Meinung der überwiegenden Mehrheit der Spieler in der Branche, die das potential einer EHDS ist riesig. Zwar wird anerkannt, dass die verschiedenen Interessen zu entwickeln, die EHDS, ich glaube, dass es möglich ist, zu erreichen mit der aktuellen Einstellung und mit der Unterstützung der europäischen Kommission und der anderen Mitgliedstaaten.

Diogo Martins spricht bei HIMSS20 in das „International Patient Zusammenfassung: Grenzüberschreitende Interoperabilität auf Globaler Skala“ Sitzung am Mittwoch, 11. März in der Halle E, Stand 8300 – Bildung Theater. Sie können auch finden, SPMS am Stand 8300-22, wo Sie ausgeführt werden, wird eine Interoperabilität Showcase. HIMSS20 findet vom 9-13 März im Orange County Convention Center in Orlando, Florida.

Healthcare-IT-News ist die HIMSS Media-Publikation.