Wie Sprachbeherrschung korreliert mit kognitiven Fähigkeiten

Wie Sprachbeherrschung korreliert mit kognitiven Fähigkeiten

Ein internationales team von Forschern ein experiment durchgeführt, bei der HSE-Universität zu demonstrieren, dass die Kenntnisse in mehreren Sprachen verbessern die Leistung des menschlichen Gehirns. In Ihrer Studie registrierten eine Korrelation zwischen Teilnehmer kognitive Kontrolle und Ihre Kompetenz in einer zweiten Sprache.

Es wird allgemein angenommen, dass bilinguale und Mehrsprachige sind besser gerüstet, um mit mehreren Aufgaben und Sie haben eine bessere Aufmerksamkeit als diejenigen, die sprechen nur eine Sprache. Dies scheint vernünftig: bilinguale und Mehrsprachige ständig wechseln Sie Ihre Aufmerksamkeit zwischen den Sprachen, die Sie sprechen, und wechseln zwischen den Worten und Grammatik-Strukturen, die sehr Verschieden von einander. Als Ergebnis, Ihre kognitive Kontrolle-Funktion—action-monitoring-und Entscheidungs-Systeme effizienter arbeitet als einsprachige.

Mittlerweile haben wissenschaftliche Beweise für dieses Phänomen ist eher umstritten, denn nicht alle Ergebnisse demonstrieren diese „zweisprachige Vorteil“ – Effekt repliziert wurden. Gemäß Nikolay Novitskiy, das Papier der erste Autor einer Studie zum Vergleich von bilingualen Kindern aus dem Baskenland, mit Spanisch einsprachige Kinder fand wenig Beweise für die zweisprachige Vorteil Wirkung. Ähnlich, dieser Effekt wurde nicht beobachtet, in einer anderen Studie zum Vergleich der kognitiven Fähigkeiten von Senioren-Referenten in die region, während frühere Studien hatten bereits gezeigt, im Gegenteil.

Einige Forscher behaupten, dass die zweisprachigen Vorteil hat nur gesehen worden, der in einer Untergruppe der Studien, die eingeschränkte Teilnehmer Proben und nicht konsequent Steuerung für eine Vielzahl von Variablen, einschließlich der Teilnehmer sozio-ökonomischen status (SES). In anderen Worten, die berichteten Ergebnisse spiegeln die Ungleichgewichte in der Auswahl der Teilnehmer eher als eine echte zweisprachige Vorteil Wirkung als bilinguale sind oft rekrutiert sich aus Immigranten oder ethnischen Minderheiten, deren SES kann oft ganz anders aus, dass der einsprachige Bevölkerung. Wenn die Gruppe Studien verwenden die Teilnehmer sehr unterschiedliche, in Ihrem Bildungsniveau, Einkommen und andere Faktoren, die Unterschiede in Ihren kognitiven Fähigkeiten möglicherweise reflektieren diese und andere unkontrollierte Variablen, anstatt Ihre Sprachkenntnisse.

„Unausgewogen Parameter in der Gruppe Experimente ist ein häufiges problem in Verhaltensstudien“, sagte Yury Shtyrov, Professor an der Universität Aarhus und lud führende Wissenschaftler auf der HSE-Institut für Kognitive Neurowissenschaften. Auch er stellt fest: „Es ist praktisch unmöglich, zu kontrollieren, alle potentiell relevanten Parameter in einer Gruppe-design, und viele Faktoren wie der soziale Einfluss auf die Ergebnisse der einzelnen Studien.“

Um zu vermeiden, das problem der Befragten, die‘ Heterogenität der team-Studie analysiert den Effekt von Bilingualismus auf Exekutive Kontrolle in einer homogenen Gruppe von Teilnehmern. Die Autoren 50 ausgewählte unbalanciert bilingualen, für Ihre Studie, die alle HSE-Studenten, die nicht sprechen, Ihrer zweiten Sprache (Deutsch) aus der frühen kindheit (im Gegensatz ausgewogene bilinguale), aber angefangen zu lernen, dass es später—während Ihrer Schulzeit.

Als ein Ergebnis werden die Teilnehmer die Beherrschung des englischen variiert, und die Forscher vorgeschlagen, dass das relative Niveau der Sprachkenntnisse in der zweiten Sprache könnte korrelieren mit einer individuellen kognitiven Kontrolle der Effizienz.

Um diese Hypothese zu untersuchen, Maßen Sie die Schüler Englischkenntnisse und forderte Sie auf, führen Sie auf eine kognitive Kontrolle Aufgabe. „Unsere Arbeitshypothese war, dass eine höhere second language proficiency würde korrelieren mit, wie oft die Teilnehmer haben, Sie zu nutzen“, sagte Andriy Myachykov, Associate Professor an der Northumbria University und eine führende wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HSE Zentrum für Kognition & Entscheidungsfindung, und ergänzt: „Daher, die Sie Häufig wechseln müssen, Ihre Aufmerksamkeit zwischen Ihrer Muttersprache, dem Russischen, und die zweite Sprache, Englisch, die stärker ist zweisprachige Vorteil Einfluss auf Ihre kognitive Kontrolle Effizienz, die wir finden sollten.“

Kognitive Kontrolle der Effizienz wurde getestet mit Hilfe der so genannten Aufmerksamkeits-Netzwerk-Test, die misst die Effizienz der individuellen Aufmerksamkeit, die durch den Vergleich von Reaktionszeiten in Bedingungen, die unterschiedliche Grad der Fokussierung und Wechsel der Aufmerksamkeit von einem Reiz zu einem anderen. Als solche die Aufgabe, Maßnahmen, die die Effizienz der Haupt Aufmerksamkeit von Netzwerken“: Aufmerksamkeit (Bereitschaft für die Reiz), Orientierung (die Aufmerksamkeit auf den Reiz) und Exekutive Kontrolle (Schalt Aufmerksamkeit von einem Reiz zu einem anderen).

Die Ergebnisse der Studie zeigten eine Korrelation zwischen der Leistung auf die Aufmerksamkeit, die Netzwerk-test-und Sprechfertigkeit: je besser Die Schüler wussten, dass die zweite Sprache, die Sie besser erfüllen könnten, auf der executive-control-Aufgabe.