Samuel Achilefu, PhD, Michel M. Ter-Pogossian Professor of Radiology der Washington University School of Medicine in St. Louis, ist der 2019 Empfänger der SPIE Britton Chance Award in der Biomedizinischen Optik. SPIE, die Internationale Gesellschaft für Optik und Photonik, verleiht den Preis jährlich, um zu erkennen herausragendes Lebenswerk auf dem Gebiet der biomedizinischen Optik. Träger sind anerkannt für die Entwicklung innovativer Technologien mit dem Potenzial für high-impact-bei der Förderung der Studie der Biologie oder Medizin.
Achilefu wurde geehrt für seine bahnbrechende Arbeit in molecular und optical imaging, die hat Krebs im fortgeschrittenen Forschung und Patientenversorgung.
Er und sein Forschungsteam untersuchen molekulare imaging-Methoden entwickelt haben und zahlreiche Technologien, und nutzen dieses wissen, um zu helfen visualisieren die Krebszellen und vernichten Sie. Eine solche Technologie ist eine Art von Brille, die helfen, die Chirurgen sehen Krebszellen bei Operationen zum entfernen von Tumoren. Ein molekularer agent macht die Krebszellen Leuchten, wenn man durch die head-mounted-display, ermöglicht es dem Chirurgen um genauer zu sein in der Gewinnung der gesamte tumor und Minimierung der Entfernung von gesundem Gewebe.
Achilefu hält zahlreiche Termine und Führungspositionen an der Washington University, der unter anderem als professor der Medizin, der Biochemie und molekularen Biophysik und biomedizinische Technik. Er ist auch Direktor des Molecular Imaging Center und des Center for Multiple Myelom Nanotherapy. Achilefu co-leitet die Onkologische Bildgebung-Programm an der Siteman-Krebs-Mitte am Barnes-Jewish Hospital und Washington University School of Medicine. Er ist auch Vize-Präsidentin für Innovation und Entrepreneurship an der Universität Mallinckrodt Institute of Radiology.