AEDs gebunden zu höheren Pneumonie-Risiko bei Alzheimer-Patienten

AEDs gebunden zu höheren Pneumonie-Risiko bei Alzheimer-Patienten

(HealthDay)—Antiepileptika (AED) verwenden, erhöht das Risiko für Lungenentzündung in Patienten mit der Alzheimer-Krankheit (AD), laut einer Studie, die kürzlich im Journal of Alzheimer ‚ s Disease.

Heidi Taipale, Ph. D., von der Universität von Ost-Finnland in Kuopio und seine Kollegen werteten ob der Vorfall AED-Einsatz ist mit einem erhöhten Risiko für Pneumonie unter Gemeinschaft lebende Personen mit AD. Eine finnische Datenbank, die verwendet wurde, zu identifizieren 70,718 AD-Patienten. Neue AED-Anwender wurden identifiziert, die mit einem ein-Jahres-auswaschphase und eine matched-cohort (Verhältnis 1:1) von Nichtkonsumenten gebildet wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass AED-Einsatz war verbunden mit einem erhöhten Risiko für Pneumonie (adjusted hazard ratio [aHR], 1.92; Inzidenz, 12.58 pro 100 Personen-Jahre mit AED-Einsatz gegen 6.41 bei Nichtnutzung). Der erste Monat der Nutzung hielt das höchste Risiko für eine Lungenentzündung (aHR, 3.59), mit dem Risiko, die verbleibenden erhöhten bis zwei Jahren. Phenytoin, Carbamazepin, Valproinsäure und pregabalin wurden alle im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für eine Lungenentzündung.