Eine Hormontherapie wird jetzt verfügbar sein für einige Patienten mit neu diagnostiziertem, fortgeschrittenem Prostata-Krebs in Schottland zum ersten mal.
Die jüngste Entscheidung durch das Scottish Medicine Consortium (SMC) bedeutet abiraterone (Zytiga) wird nun eine option für Menschen, deren Hormon-empfindlichen Prostata-Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers, in Kombination mit Steroiden und anderen Hormon-Therapie.
Emma Greenwood, Cancer Research UK director of policy, nannte die Entscheidung „eine fantastische Nachricht.“
„Unsere Forschung spielte eine führende Rolle bei der Entdeckung und Entwicklung von abiraterone, so ist es wirklich toll zu sehen, wie es gemacht wird, ist verfügbar, um mehr Menschen in Schottland mit fortgeschrittenem Prostata-Krebs, um Ihnen mehr Zeit mit Ihren Familien und Freunden.“
Die neuesten charge von SMC Entscheidungen auch eine zielgerichtete Krebstherapie, der hat schon grünes Licht gegeben zu behandeln manche Menschen mit Haut-Lymphomen.
Wirklich gute Nachrichten für Menschen mit Prostata-Krebs
Abiraterone ist eine Hormontherapie zur Behandlung von Prostatakrebs, die sich auf andere Teile des Körpers. Bis jetzt ist es verwendet worden, um Patienten zu behandeln, wenn andere Hormonbehandlungen haben aufgehört zu arbeiten, oder nach einer Chemotherapie.
Diese Entscheidung bedeutet, dass für die erste Zeit, das Medikament kann verwendet werden, wie eine Behandlung bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostata-Krebs.
Klinische Studien haben im Vergleich eine Kombination abiraterone, anti-androgen-Therapie und Steroiden mit anti-androgen-Therapie, und eine dummy-Medikament (placebo). Menschen, die das abieraterone combo lebten deutlich länger als Patientinnen, die ein placebo (53.3 Monate vs 36.5 Monate).
Die Droge wird noch geprüft, der für diese Gruppe von Patienten, die in England durch das National Institute of Health and Care Excellence.
Gezielte Behandlung zugelassen für die Haut-Lymphom
Brentuximab vedotin (Adcetris) wurde ebenfalls genehmigt durch das Schottische Arzneimittel-Konsortium zur Behandlung von einigen Personen mit einer Art von Haut-Lymphom, genannt CD30-positiven kutanen T-Zell-Lymphom (CTCL).
CTCL ist eine form des non-Hodgkin-Lymphomen, die die Haut berührt. Es entwickelt sich typischerweise als flache rote Flecken auf der Oberfläche der Haut, die dann entwickeln sich zu Tumoren.
Das Medikament wird nun eine option für Menschen, deren Lymphom hat wieder oder noch schlimmer-nach einer Runde der Behandlung, nachdem es gefunden wurde, zu stoppen, die Krankheit immer schlimmer. Es werden für die zwei häufigsten Arten von Haut-Lymphom, mycosis fungoides und Sezary-Syndrom, auch als primäre kutane anaplastische large cell lymphoma.
Standard-Behandlung für NHS-Patienten, die mit dieser Art von Lymphom ist die Chemotherapie-Medikament Methotrexat oder einem anderen Medikament namens bexaroten. Aber in einer Studie mit 128 Patienten mit CTCL, brentuximab vedotin wurde gefunden, wirksamer zu sein in schrumpfenden Tumoren über einen Zeitraum von vier Monaten.
Menschen, die unter brentuximab vedotin auch berichtet, weniger schwere Nebenwirkungen als diejenigen, die standard-Behandlungen. Aber brentuximab vedotin beeinflusst das Nervensystem in einem großen Anteil der Patienten, die mit 44 von 64 Patienten, die ein Kribbeln oder Schmerzen, Gefühl in den Fingerspitzen oder Zehen, genannt periphere Neuropathie.