Japanische Wissenschaftler entwickelten eine effiziente Methode zur erfolgreichen Generierung von Haar-Wachstum in nacktmäusen. Die neue Methode kann vergrößert werden und zeigt daher großes Potenzial für die klinische Anwendung in der menschlichen Haare, die regenerative Therapie.
Ihre Ergebnisse wurden veröffentlicht am Mai 9, 2019 in Biomaterialien.
Mehrere Faktoren tragen zu menschlichem Haar-Verlust: Es kann erblich bedingt sein, oder es kann auftreten als Folge von Alterung, hormonelle Störungen oder die Behandlung mit Krebs-Bekämpfung Medikamente, von denen alle führen zu einem Verlust der Stammzellen, verantwortlich für Haar-Bildung während der Entwicklung und der Ersatz der Haare, die Schuppen, während der normalen Haare Radfahren.
Haarausfall ist derzeit mit Medikamenten behandelt und Haar-transplantation—wo Haarfollikel entfernt von einem Teil des Körpers (ex. die Rückseite des Kopfes) auf der Website von Haarausfall. Allerdings sind diese Behandlungsmethoden haben Ihre Grenzen; Drogen sind ineffizient, zu stimulieren das nachwachsen der Haare im erforderlichen Umfang gegen Haarausfall und Haar-transplantation erhöht nicht die Haare zahlen in der Kopfhaut.
Frühere Studien haben gezeigt, bessere Ergebnisse nach Transplantation, auf die Rücken von Mäusen, einem drei-dimensionalen Gewebe-Kultur, die als Balg germ (HFG). HFG besteht aus Haarfollikel-Stammzellen, die sowohl von Epithel (äußere Schicht der Haut) und mesenchymalen Gewebe (Bindegewebe abgeleitet vom mesoderm). Dieser Ansatz erfordert jedoch manuell Zusammenfügen, das Stammzellen von diesen zwei unterschiedlicher Herkunft unter einem Mikroskop, so dass es eine Herausforderung zu produzieren, die 5.000 oder mehr Haarfollikel Keime (HFGs) pro transplantierten Patienten.
Die Methode skalierbar und daher klinisch ein team von Wissenschaftlern unter der Leitung von Dr. Tatsuto Kageyama und Prof. Junji Fukuda von der Yokohama National University in Japan vorgeschlagen, einen neuen Ansatz zu regenerieren Haar mit Maus und menschlichen Haarfollikel Stammzellen.
Das team fabriziert, Haar-Perlen (HBs), die in u-förmige Vertiefungen in einer Platte-array mit Hilfe von Haarfollikel-Stammzellen-Zellen, eingekapselt in Kollagen, einem Strukturprotein in der Haut angenommen zu werden, spielen eine wichtige Rolle bei der Haarfollikel-Bildung während der embryonalen Entwicklung und das nachwachsen der Haare während des gesamten Lebens. Eine Aussetzung der Maus epithelialen Zellen Hinzugefügt wurden, wurde in die wells mit den gel gekapselt Haar Perlen. Nach 24 Stunden, die epithelialen Zellen verklumpt zusammen in einen ball und hielten den Kollagen-gel. Das Kollagen-gel dann beauftragt, in einem „bead-basierten Haarfollikel Keim“ (bbHFG).
Zu testen, die Effizienz der Haar-Perlen-Ansatz, die Wissenschaftler transplantierten HBs und bbHFGs auf dem Rücken der Mäuse.
Das team transplantierte Haarfollikel Zelle Aggregate gefertigt mit zwei anderen Methoden, die auf dem Rücken von nacktmäusen als Vergleiche. In der ersten dieser Methoden, mesenchymalen und epithelialen Zellen gemischt wurden, bevor Sie ausgesät in den Brunnen. Diese Zellen zunächst aggregiert, aber räumlich getrennt von jedem nach drei Tagen Kultur, um die form eines Balgs Keim (ssHFG), wie berichtet, durch das gleiche team. Für die zweite Methode, bereiteten Sie einer Kollagen-Lösung mit einer Mischung von epithelialen und mesenchymalen Zellen und bereiteten Tropfen von dieser Mischung. Die microgel mit der Zelle, die gesamte vertraglich festgelegte ähnlich wie die Haar-Perlen, aber Sie wollten sich nicht trennen und blieb nach dem Zufallsprinzip gemischt.
Die Ergebnisse zeigten, dass im Vergleich zu den anderen Methoden, die Kollagen angereicherte Haar-Perlen (bbHFG) Ansatz erzeugt eine hohe rate der Haare generation vier Wochen, nachdem er transplantiert auf die Haut der Mäuse. Nach einem Vergleich der gen-expression von Haar-produzierenden gen-Marker in den drei verschiedenen Methoden, die Sie fanden, dass die expression der gene für fast alle Haar-produzierenden gen-Marker war größer in der bbHFGs, was darauf hindeutet, dass Kollagen Bereicherung und Zell-aggregation spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung der Haarfollikel Stammzellen entwickeln.
Die Forscher haben auch untersucht, ob diese Methode automatisiert werden kann, um Masse zu produzieren Haarfollikel Keime auf der Skala benötigt, um klinisch machbar für Haar-regenerative Behandlung von Patienten mit Haarausfall.
„Die Verwendung eines automatisierten spotter wurde dieser Ansatz skalierbar zur Vorbereitung einer großen Anzahl der Haarfollikel-Keime, die wichtig für die menschliche Behandlung, weil Tausende von Gewebe-Transplantate sind nötig für einen einzigen Patienten“, sagte Prof. Fukuda.
Als das ultimative Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung einer effizienten Methode der Haar-regenerative Therapie, können, werden hochskaliert, um es klinisch vertretbar ist, steht dem Forscher nächste Schritt „ist, einen Weg zu finden, erweitern Sie die Anzahl der Haarfollikel Stammzellen,“ sagte Prof Fukuda. „In dieser Studie arbeiteten wir, wie bereiten Sie Gewebe-Transplantate. Jedoch, um diesen Ansatz zu Haarausfall Patienten, wir brauchen einen richtigen Ansatz, um eine ausreichende Anzahl von Haarfollikel-Stammzellen vor der Vorbereitung von Gewebe-Transplantate.“