Langzeit-Studie Daten zeigen DBS ist eine effektive Behandlung für die meisten schweren form der depression

Langzeit-Studie Daten zeigen DBS ist eine effektive Behandlung für die meisten schweren form der depression

Eine Studie online veröffentlicht am Freitag, 4. Oktober, in der American Journal of Psychiatry festgestellt, dass die Tiefe Hirnstimulation (DBS) für ein Gebiet im Gehirn namens der subcallosal cinguli (SCC) stellt eine solide antidepressive Wirkung, die nachhaltig über einen langen Zeitraum bei Patienten mit Behandlung-beständigen Tiefstand—den am schwersten depressiven Patienten, die nicht auf andere Behandlungen angesprochen.

Die Langzeit-Daten dieser Studie an der Emory University und der Leitung von Helen S. Mayberg, MD, Professor von Neurologie, Neurochirurgie, Psychiatrie und Neurowissenschaften, und Gründungsdirektor des Nash Family Center for Advanced Circuit Therapeutics an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai, bestätigt frühere arbeiten, die vom Forschungsteam und legt den Grundstein für weitere Studien zu verfeinern und zu optimieren DBS für diese Patienten.

Die Tiefe Hirnstimulation, die derzeit genehmigt von der US Food and Drug Administration zur Behandlung von essentiellem tremor, Parkinson, Epilepsie, und obsessive-compulsive Störung, ist eine neurochirurgische Verfahren, das die Platzierung eines neurostimulator (manchmal bezeichnet als ein „Hirnschrittmacher“), die zum senden mit hoher Frequenz elektrische Impulse über implantierte Elektroden tief in das Gehirn zu bestimmten Gehirn-Bereichen verantwortlich für die Symptome der einzelnen Erkrankungen.

Dr. Mayberg führte die erste Studie von DBS der subcallosal cinguli weißen Substanz, bekannt als Brodmann Area 25, zum der Behandlung-resistenten depression Patienten in 2005, die belegen, dass könnte es haben einen klinischen nutzen. Nachfolgenden kleinen open-label-Studien produziert ähnlich günstige Ergebnisse, doch trotz dieser ermutigenden open-label-Ergebnisse, eine multizentrische, randomisierte Studie gestoppt wurde früh durch einen Mangel an statistisch signifikante antidepressive response auf den vorgesehenen sechs-Monats a-priori-Zeit-Punkt.

„Trotz der Tatsache, dass größere Studien wurden früh gestoppt, was meine Kollegen und ich waren, wie wir sehen weiterhin Patienten aus unserer ursprünglichen Studien war, dass im Laufe der Zeit wurden Sie immer besser und nicht nur das, Sie waren besser bleiben. So blieben wir den Kurs“, sagt Dr. Mayberg. „Über acht Jahre der Beobachtung, dass die meisten unserer Studie Teilnehmer erlebt ein Antidepressivum Antwort auf die Tiefe Hirnstimulation des Bereichs 25, der war robust und nachhaltig. Da Patienten mit der Behandlung-resistenten depression, sind besonders anfällig für rezidivierende depressive Episoden, die Fähigkeit des DBS zur Unterstützung der langfristigen Pflege eines Antidepressivums Reaktion und Vorbeugung von Rückfällen ist eine Therapie Voraus, dass kann den Unterschied zwischen bekommen Sie mit Ihrem Leben oder immer über die Schulter schaut, für Ihre nächste schwächende depressive episode.“

Insbesondere die Studie dokumentiert die langfristige outcome-Daten (4-8 Jahre) für 28 Patienten, die eingeschrieben waren, in einer open-label clinical trial of SCC DBS für die Behandlung-resistenten depression. Response-und remissionsrate gepflegt wurden, bei oder über 50 Prozent und 30 Prozent respektive über 2-8 Jahre des follow-up-Periode. Drei Viertel aller Teilnehmer trafen sich die Behandlung response-Kriterium für mehr als die Hälfte Ihrer Teilnahme an der Studie, mit 21 Prozent aller Teilnehmer demonstrieren kontinuierliches ansprechen auf die Behandlung ab dem ersten Jahr nach vorne. Der 28 Teilnehmer, 14 abgeschlossen mindestens acht Jahren follow-up, 11 andere abgeschlossene mindestens vier Jahren und drei fiel aus, die vor acht Jahren der Teilnahme. Daten durch diese Studie unterstützt die langfristige Sicherheit und die nachhaltige Wirksamkeit des SCC DBS für die Behandlung-resistenten depression.

„Während der klinischen Studien im Allgemeinen strukturiert sind, um zu vergleichen, aktiv-und placebo-Behandlungen kurzfristig, unsere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die wichtigste Stärke des DBS, die in dieser hard-to-treat-klinischen Bevölkerung liegt in seiner nachhaltigen Effekte langfristig“, sagt Andrea Crowell, MD, Assistant Professor für Psychiatrie und Behavioral Health Sciences an der Emory University School of Medicine. „Für Menschen mit unausweichlichen Depressionen, die Möglichkeit, die DBS führen kann signifikante und anhaltende Verbesserung der depressiven Symptome über mehrere Jahre wird eine willkommene Nachricht.“

Alle Studienteilnehmer erfüllten die Kriterien für entweder major Depression oder bipolaren Störung Typ 2 und wurden in einer aktuellen depressiven episode von mindestens 12 Monaten Dauer mit non-response auf mindestens vier Antidepressiven Behandlungen, Psychotherapie und Elektrokrampftherapie. Alle Studienteilnehmer unterzogen sich die SCC DBS-Chirurgie an der Emory University School of Medicine mit den gleichen Chirurgen und erhielt im gleichen Gerät. Die ersten 17 Teilnehmer implantiert wurden zwischen 2007-2009 in einer open-label-Studie mit einem ein-Monats -, single-blind, stimulation-off, lead-in-Periode. Weitere 11 Teilnehmer mit einer major Depression wurden implantiert, mit tractography-geführte anatomische Ausrichtung zwischen 2011 und 2013. Insgesamt 178 Patienten-Jahren wurden die Daten gesammelt und kombiniert für die Analyse in diesem Langzeit-follow-up-Studie. Die Teilnehmer wurden gesehen, die durch eine Studie, die Psychiater Woche für 32 Wochen, beginnend mindestens vier Wochen vor der Operation. Die Besuche wurden dann konisch zu, alle sechs Monate für 2-8 Jahre der Studie. Derzeit sind 23 Patienten im Langzeit-follow-up.