Wissenschaftler der Universität Granada haben festgestellt, dass der Detektion der expression des TCL6-gen können helfen, die diagnose eines Subtyps von pädiatrischen Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL).
Leukämie ist die häufigste aller Krebserkrankungen im Kindesalter, Buchhaltung für 30% der pädiatrischen Krebserkrankungen, mit 300 neue Fälle diagnostiziert, in Spanien jedes Jahr. Die meisten pädiatrischen Fällen (80 Prozent) gehören zu dieser GANZEN Gruppe von Krebserkrankungen, die im Fokus dieser Studie.
Die Forschung wurde durchgeführt mit Proben von Kindern im Alter zwischen einem und 12 Jahren in Behandlung bei zwei Spanische Krankenhäuser: das Hospital Regional de Málaga und dem Krankenhaus Sant Joan de Déu, Barcelona.
Das Forscherteam, koordiniert von der Universität von Granada, inklusive spezialisierter Lehrkräfte und Forscher aus den Fachbereichen Biochemie I und III von den Fakultäten für Naturwissenschaften und Medizin der Universität von Granada; Forscher von der Biohealth-Forschungsinstitut in Granada, und Forscher aus den beiden oben genannten Krankenhäusern. Die Studie wurde durchgeführt an der Pfizer-Universität Granada-andalusische Regierung Zentrum für Genomik und Onkologische Forschung (ein Genyo).
Ein biomarker für die Krankheit
„Wenn diese Daten bestätigt werden, die TCL6 gen verwendet werden könnten als biomarker für die Krankheit, die einen positiven Einfluss auf die klinische outlook dieser Patienten“, beobachten die Forscher Marta Cuadros Celorrio und Álvaro Andrades Delgado, die Autoren der Studie.
„Das Vorhandensein dieser gene könnte nicht nur als biomarker, sondern um eine Prognose über die Wahrscheinlichkeit, mit der das überleben dieser Krankheit, da pädiatrischen Patienten, die leiden unter einem Verlust der TCL6 Ausdruck haben eine geringere überlebensrate,“ Notizen UGR Dozent Pedro Pablo Medina Vico, Direktor der CTS-993 Arbeitsgruppe und der Studie Koordinator.
Die Rolle der TCL6 in Leukämien kann unbemerkt bleiben, denn es gehört zu einer Gruppe von Genen, die Teil unserer non-coding DNA. Bis vor kurzem, ein Großteil der nicht-kodierenden DNA wurde klassifiziert als ‚junk‘, wie man glaubte, zu haben, die keine biologische Aktivität, und auch heute noch die meisten Ihre Funktion bleibt unbekannt. Eine der Forschungs-Stränge des CTS-993 Gruppe ist die Untersuchung von Genen, die zwar weitgehend unbekannt ist derzeit, die Mehrheit des menschlichen Genoms und sind an den Rand des aktuellen Wissens über die Genetik der menschlichen Pathologie.