Wenn unsere plasma-Zellen produzieren ein einziges krebserregendes protein, eher als ein array von Antikörper-ähnlichen Proteinen um uns zu schützen, es ist einer der beiden Arme des Y-förmigen protein, das wahrscheinlich Schuld.
Während eine erhöhte Anzahl von entweder arm, namens kappa oder lambda leichte Ketten, ist wahrscheinlich mit der schlechten Nachricht, kann letztlich bedeuten, das multiple Myelom, genauer zu diagnostizieren und überwachen den Zustand, müssen wir bewerten die Konzentration der einzelnen leichten Kette anders, die Ermittler berichten.
Die Quintessenz ist, dass in einem gesunden oder ungesunden Zustand gibt es nur mehr kappa-leichte Ketten—eigentlich vier mal mehr—so zu verwenden ein standard für beide Arten bedeutet, dass Fälle von lambda-assoziierten Krebs oder Verwandte präkanzerösen Zustände können verpasst bekommen, die Ermittler sagen.
„Sie haben spezifische Kriterien für die einzelnen, weil Sie sich nicht so Verhalten gleichermaßen“, sagt Dr. Gurmukh Singh, stellvertretender Vorsitzender der klinischen Angelegenheiten für die Abteilung von Pathologie an der Medizinischen Hochschule von Georgia in Augusta-Universität. Die Walter L. Shepheard-Stuhl in der Klinischen Pathologie bei der MCG ist, entsprechenden Autor der Studie in der Zeitschrift Laboratoriumsmedizin.
„Sie beide gehen, aber kappa geht bis eine ganze Menge mehr“, sagt Dr. Won Sok Lee, MKG-Pathologie Bewohner und der Studie Co-Autor.
Das problem ist, die aktuellen diagnostischen Kriterien nicht anerkennen, dass der Unterschied, sagen Sie.
Das ist, warum die Ermittler sehen möchte, die International Myeloma Working Group, die hilft, setzen standards für die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Multiplem Myelom, haben Kriterien, die denen entsprechen, die Unterschiede, und das bedeutet, erwarten niedrigere Konzentration für diejenigen, die lambda-assoziierten Läsionen, sagt Singh.
Mit den aktuellen standards, gibt es eine 30-Prozent-falsch-negativ-rate, d.h. die Diagnose verpasst wurde—in der plasma-Zell-Läsionen und 36 Prozent false-positive-rate bei Patienten, die eigentlich gar nicht, haben es die Ermittler sagen.
Gerade jetzt, können die ärzte eine Vielzahl von tests, die schauen in das serum von dem Blut, dem Urin, oder beides Anzeichen der abnormen Antikörper und zu sehen, wenn das normale Verhältnis von kappa und lambda leichte Ketten aus ist, und das ist die crux des Problems, sagen Sie.
Um es mehr Komplex, ob Sie eine kappa-oder eine lambda-assoziierte Läsion, die das Verhältnis des einen zu dem anderen sollte größer sein als 100 mal mehr, nach aktuellen Kriterien.
Die MCG Ermittler sagen, dass die Anerkennung der üblichen geringere Anzahl von lambda leichten Ketten bedeutet, dass das Verhältnis für die lambda-assoziierten Läsionen sollte stattdessen das 12,5-fache höher.
Die MCG-Ermittler, sah sich separat bei der kappa – und lambda-assoziierten Patienten und bestätigt diese sehr unterschiedlichen zahlen in jeder Gruppe, einschließlich derjenigen, die mit der diagnostizierten Erkrankung.
Während die leichte Kette zahlen ging bei allen Patienten mit Krebs oder präkanzeröse Krankheit, Sie ging viel mehr für diejenigen, die mit kappa-assoziierten Läsionen.
„Das, was wir sagen—und was zeigen unsere Daten—ist dieses Kriterium nicht einheitlich anwendbar auf Leute, die kappa-oder lambda-Läsionen,“ Singh sagt. „Wir müssen unterschiedliche diagnostische Kriterien für die kappa-und lambda-assoziierten Erkrankungen.“
Wenn die Ermittler blickte auf die Konzentrationen dieser leichten Ketten in multiplen myelomas, zum Beispiel, fanden Sie die Durchschnittliche Konzentration von serum free light chains war vier mal höher in kappa-assoziierten Läsionen versus lambda. Dies gilt auch bei Patienten mit änderungen, die noch nicht als Krebs.
Konzentrationen der beteiligten serum free light chain—beteiligten bedeutet, dass Sie problematisch waren, unbeteiligt, bedeutet, Sie waren nicht eingebunden in die Krankheit—waren deutlich höher als in kappa-assoziierten Läsionen. Interessanterweise sind die Konzentrationen von unbeteiligten leichte Ketten—Bedeutung kappa-leichten Ketten in Anwesenheit einer lambda-Läsion—waren bei zweimal der Konzentration in lambda-assoziierten Läsionen.
In der Tat, im Angesicht von Krebs, fanden Sie die Konzentration von lambda light chain-Ebene war weniger als ein Viertel, dass der kappa-Kette. Das Niveau der kappa-Ketten im lambda-assoziierten Läsionen war doppelt so viel wie auf der Ebene der lambda-Ketten in der kappa-Kette Läsionen, sagen Sie, und ein weiterer Grund, dass ein Verhältnis kann nicht verwendet werden, zu beurteilen, beide lambda-und kappa, sagen Sie.
Weiter erschweren die Mathematik, herauszufinden, was problematisch ist, wenn die Verhältnisse von den beiden in Bewegung, manchmal ist das Verhältnis von kappa-zu lambda-tatsächlich bleibt normal, auch wenn eine abnormale immunglobulin ist, zeigt sich in den Urin. Umgekehrt, fast 40 Prozent der Patienten haben eine abnorme Verhältnis, ohne monoclonal gammopathy der name für diese Bedingung, wenn die plasma-Zellen beginnen, eine einzelne immunglobulin.
All diese variabilitäten bedeuten, dass einige Patienten, besonders diejenigen mit den weniger häufigen lambda-Kette-assoziierte Läsionen, könnten unentdeckt bleiben, so Lee.
Beide kappa-und lambda-können davon betroffen sein, aber es ist in der Regel eine oder die andere, und sobald erkannt wird, ist es die gleiche Krankheit und in der gleichen Weise behandelt. Es ist in der Diagnose und nach der Krankheit, die problematisch sein können, Singh und Lee sagen.
Zusätzlich zu light-chain-Konzentrationen, die aktuellen tests enthalten auch protein-Elektrophorese, die es ermöglicht, die ärzte wörtlich zu sehen, eine riesige blob-immunglobulin, statt der üblichen Abstriche gemacht, wenn die plasma-Zellen sind mehr wie 100 Millionen verschiedene.
Ebenso wie die Zahl der kappa-freie leichte Ketten ist höher, so sind die Anzahl der Fälle von kappa-assoziierten Krebsarten, Singh Noten, aber es gibt immer noch viele Patienten mit lambda-assoziierte Probleme, die identifiziert werden müssen.